An die Menschen, die Angst vor Spinnen haben: Warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist etwas schwierig bei mir: Draußen hab ich nichts gegen die Tierchen so lange sie nicht an mir rum krabbeln, alles schick, manche sind sogar recht hübsch.
Dinnen dagegen lösen sie Übelkeit aus wenn ich sie nur sehe. Ich weiß, das sie harmlos sind aber mein innerer Affe sitzt auf der höchsten Palme und kreischt^^

Spinnen bewegen sich irgendwie falsch auf zu vielen Beinen, dazu auch noch schnell. Schlimmer als eine Spinne die ich sehe ist aber eine Spinne, die ich gesehen hab und nichtmehr finde!

Damiano185930  03.05.2024, 19:13

Bro du sprichst mir aus der Selle 😂😂

Ich habe jetzt keine Angst vor Spinnen, muss sie aber nicht in der Wohnung haben.

Meine Frau hingegen hat tatsächlich Panik wenn sie welche sieht.

Ich vermute es ist vielleicht eine Art Urangst.

In anderen Ländern gibt es ja durchaus gefährliche Spinnen und vielleicht gehört es zum Überlebensinstinkt.

Servas.

Ich meine WARUM hat ein Lebewesen, 8 Beine, 8 Augen, Warum muss es so seltsam gehen, springen, Seil aus dem Po. Ich kann nicht sagen warum ich Todesangst vor Spinnen hab, aber es sind halt diese Dinge

VG

InsektenLiebe86  21.04.2024, 09:16

Man muss den Aufbau bewundern. Außer Skorpione sind Spinnen die einzigen, die acht Beine, acht Augen hat. Man beschreibt so etwas wie ein Wunder der Natur. Die Spinne spinnt Seide, was extrem cool ist. Ich finde, die Spinnen haben es nicht verdient, dass so viele Angst vor ihnen haben. Na klar, in Australien gibt es gefährliche und tödliche Spinnenarten, da kann man so etwas verstehen. Aber in Deutschland ist zum Beispiel die Springspinne völlig harmlos, vor allem, wenn man sie näher beobachtet, sieht man erst wie hübsch und niedlich sie ist.

Liebe Grüße

InsektenLiebe86

Ich habe eine sehr schlimme Phobie allgemein vor kleinen insekten und vorallem Spinnen!

Sie sind klein haben viele Beine und sind total schnell.

Ich habe einfach totale Panik sobald ich eine sehe, mein ganzer Körper kribbelt und ich bekomme teilweise panikattacken etc.

Sobald ich es weiß oder sie sehe ich vorbei. Ich betrete den Raum nicht mehr bis sie draußen ist. Egal ob Tot oder lebendig, Hauptsache raus😅

Wenn ich sie jetzt draußen sehe ist es halbso schlimm solange sie mindestens nh 1-2 Meter entfernt ist und oder nicht auf mir drauf krabbelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist was instinktives, das kann man nicht logisch begründen. Eine Gefühlssache.