Wieso seilen sich Spinnen die Decke hinunter?

2 Antworten

Wenn eine Spinne ein Netz aufspannen will, dann hat sie zu Beginn keine andere Wahl, als sich erst mal von oben nach unten "abzuseilen" und dann unten die Stelle zu suchen, wo sie diesen ersten Spannfaden verankern kann. Nachher wendet sie ihre unglaublichen, aber angeborenen Fähigkeiten an, um weitere Fäden so anzubringen und miteinander zu verkleben, dass am Ende ein gebrauchsfähiges Fangnetz entsteht.

Noch ein interessantes Video dazu:

https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-wie-baut-die-spinne-ihr-netz--100.html

(da merkt man auch, wozu so viele Beine gut sein können)

Dein Co2 im Atem, Deine Wärme und Dein Feuchtigkeitsausstoß.

Besonders gerne seilen sie Spiders sich bei mir dann auch ab im Winter, wenn die Pofebude deutlich < 20 Grad hat.

Den Getränkebehälter traf aber direkt noch nie eine davon.