Spiegelreflexkamera Flecken?

3 Antworten

Hallo

zuerst macht man eine "Fleckanalyse" wenn man denn Fleck nicht auf dem Tiefpassfilter sieht ist der evtl. dahinter. Da nimmt man einem Fadenzähler für die Suche bzw macht sich eine Schablone aus Pappe wo man denn Fleck anzeichnet und ausstanzt und einlegt. Wenn man keine Flecken auf der Matrix sehen kann ist der Sensor dahinter das Problem man kann ein Remaping versuchen. Falls das nicht funktionert hat man eine Kamera für einen Monochromen Astroumbau weil dafür wird die Bayer Matrix "abgehobelt".

Für Natur/Tierfotografie reicht eine EOS 30D (ab 25€) oder eine 40D ab (40€). Wenn man von einer 500D kommt wird einem eine 40D an einer USM Optik evtl "schockieren" weil die AF Trefferrate gegen 90% geht und der Sensor wegen 10MP "knackigere" Bilder erzeugt.

Ansonsten darf man denn Spiegel einer DSLR und die Mattscheibe nicht mit Fingern berühren und nicht mit Lösungsmitteln, Reinigern oder mechanisch reinigen. Beide Teile besten aus Feinstrukturplastik mit harten Fressnelspitzen, der Spiegel hat in denn Rillen plasmiert aufgeampftes "Chrom" und ist gleichzeitig Lichtteiler für das Autofocussystem.

 Ich habe schon versucht ihn trocken, nass und sogar mit einem speziellen set zum reinigen zu beseitigen

Du bist mit einem trockenen Tuch über den Sensor gegangen? Autsch...

Bist du sicher dass der Fleck überhaupt auf dem Sensor ist oder ist er vielleicht auf dem Spiegel oder dem Objektiv?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Meinekamera954
Fragesteller

Habe den Spiegel saubergemacht und das objektiv gewechselt und er war immernoch da… Und ja ich habe den Sensor so behandelt weil ich mir nicht anders zu helfen wusste🫢🫠 Ich bin mir allerdings mittlerweile nicht mehr sicher ob er sich wirklich *auf* dem Sensor befindet oder nicht… Vielleicht darunter

Uneternal  05.02.2024, 22:04
@Meinekamera954

Mach mal ein Handyfoto, ob da tatsächlich ein Fleck zu erkennen ist. Und wie genau sieht es auf dem Foto aus?

Zur Reinigung schicken oder einfach so lassen, wenn der Fleck nicht an einer ungünstigen Stelle sitzt. Man kann die Stelle sonst ja ganz einfach rausstempeln.