SPD-Flyer im Briefkasten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Du hast Recht. 43%
Du hast teilweise Recht. 38%
Du hast Unrecht. 19%
verreisterNutzer  10.09.2021, 14:24

Sowas liest du durch? Ich werfe es gleich in den Müll.

Philippus1990
Fragesteller

Ja, man muss ja wissen, was die Parteien so öffentlich versprechen.

13 Antworten

Du hast Unrecht.

Der Kandidat verspricht nicht, dass er es erreichen wird, sondern nur, dass er sich dafür einsetzen wird.

Die Wahrscheinlichkeit für die Einlösungen der Wahlversprechen steigt, wenn die SPD eine absulute Mehrheit bekommt. Gibt es eine Koalition aus mehreren Parteien, haben auch die anderen noch ein Wörtchen mitzureden.

Und schließlich muss der Bundestag darüber abstimmen. Es kommt vor, dass er anders abstimmt, als die Regierung es vorgelegt hat.

Also eine Garantie für solche Versprechungen gibt es nicht, deshalb wird auch kein Politiker exakte Versprechen abgeben.

Philippus1990
Fragesteller
Der Kandidat verspricht nicht, dass er es erreichen wird, sondern nur, dass er sich dafür einsetzen wird.

Wie würdest Du die Formulierung "In meinem ersten Jahr als Kanzler werde ich außerdem dafür sorgen, dass der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde steigt." denn sonst interpretieren, wenn nicht als Versprechen?

Volens  10.09.2021, 14:35
@Philippus1990

Genauso, wie ich es gesagt habe.
"Ich werde dafür sorgen" bedeutet: er will sich dafür einsetzen.
Mehr nicht.
Trotzdem könnte es klappen.
Aber vielleicht auch nicht.

tinalisatina  10.09.2021, 15:16
@Volens

Also, ich weiß nicht, welche Sprache Du sprichst, aber wenn "jemand dafür sorgt", dann setzt er sich nicht nur dafür ein, dann macht er das.

Volens  10.09.2021, 15:34
@tinalisatina

Dann überleg dir mal, wie "sorgen" zustandegekommen ist:
Jemand hat Sorge um etwas und kümmert sich darum. Das heißt nicht, dass er auch Erfolg damit hat.

--- ---

sor·gen

schwaches Verb

  1. sich Sorgen machen, besorgt, in Sorge sein
  2. sich um jemandes Wohlergehen kümmern, die Pflichten auf sich nehmen, die zur Erhaltung oder zum Gedeihen einer Sache erfüllt werden müssen
  3. sich bemühen, dass etwas vorhanden ist, erreicht wird

(Wiki)

tinalisatina  10.09.2021, 15:48
@Volens

Dann überleg mal, wie das Wort noch eingesetzt wird. Im Zusammenhang mit "ich sorge dafür, dass ..." heißt es eben nicht mehr nur, ich bemühe mich, sondern ich erledige das.

Volens  10.09.2021, 15:55
@tinalisatina

Bei mir nicht!
Es kann viele Missverständnisse geben, wenn Definitionen von Wörtern verschieden interpretiert werden.

Volens  12.09.2021, 11:15
@Sandlerkoenig07

Natürlich ist es ein Versprechen, nämlich er verspricht, sich dafür einzusetzen. Garantieren kann er es gar nicht, deshalb auch die vorsichtige Ausdrucksweise.

Andere Politiker sind da meist viel unvorsichtiger und wählen ihre Worte nicht so bedacht wie er.

Volens  12.09.2021, 11:21
@Volens

vor allem, wenn solche Aussagen in gewissen Talk Shows aus ihnen herausgequält werden, bei denen die Journaillisten erst einen Vortrag halten und dann beginnen mit. "Was haben Sie falsch gemacht?"

Du hast Recht.

Olaf Scholz hat null Charisma, er kommt wie eine Schlaftablette rüber. Das steht alles für seine Partei.
diese flugblätter schmeiß ich in Müll

Aragon208  11.09.2021, 11:56

„Ich bewerbe mich als Kanzler und nicht als Zirkusdirektor“

Olaf Scholz

Du hast teilweise Recht.

Ist halt Wahlkampfgeschwätz. Überig bleiben tun bei der SPD eh nur Steuererhöhungen und Schulden. Gefördert wird dann das EU Ausland. So wars immer so wird das auch der Scholz handhaben. Ich halte auch nichts von Bradt und Co. Immer nur Ideologie und hohe Verschuldung - und die Bevölkerung hat trotzdem nichts.

Mag sein dass der Osten vom Mindestlohn profitiert - der Westen tut es nicht

Auch wenn er sagt, dass er dafür alles antritt, weiß er ja selbst, dass die SPD ja nicht über die absolute Mehrheit verfügen kann.

Die einzelnen Punkte kann er also nur über evtl. Koalitionsverhandlungen EINBRINGEN. Eine Garantie kann niemand geben.

Philippus1990
Fragesteller

Also er gibt eine Garantie ab: "In meinem ersten Jahr als Kanzler werde ich außerdem dafür sorgen, dass der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro pro Stunde steigt."

DerHans  10.09.2021, 14:34
@Philippus1990

Da kommt es aber noch darauf an, mit wem er koalieren würde (müsste). Für die kann er gar nichts garantieren.

Du hast teilweise Recht.

Er verspricht im Grunde nur, dass er sich für die jeweiligen Dinge einsetzen wird. Umsetzen kann der nichts davon im Alleingang.

Das die Thesen in kurzen Worten nicht alles aussagen ist klar, sieh dir das Wahlprogramm der SPD an wenn dich die Langversion interessiert.

https://www.spd.de/zukunftsprogramm/