Soziale Normen brechen?

4 Antworten

Unzufriedenheit, Frust, Provokation, Wut, Hass. Das alles können Gründe sein. Es können aber auch einfach nur antisoziale Persönlichkeiten sein — die schwerste Ausprägung wäre dann die Psychopathie.

Das erreichen von Zielen ist entscheidender als die Pflege soziale Normen. Für manche ist das so, für andere wieder nicht.

Ob Normen sinnvoll sind oder nicht, liegt im Auge des Betrachters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

.....

Bild zum Beitrag

Außerdem, was du sinnvoll findest, muss ich noch lange nicht sinnvoll finden.

15% finden zb Gendern sehr sinnvoll...

 - (Psychologie, Politik, Deutschland)
Seraphim99
Fragesteller

freiheit?

BWLBoss  13.11.2023, 02:35
@Seraphim99

Ja.

Normen schränken immer Leute ein, die diese Normen nicht teilen.

M4RC3LL0  13.11.2023, 02:36

Und 85% finden es nicht sinnvoll - also tun es viele nicht.

Daraus ergibt sich die Frage, warum man diese Normen brechen sollte, wenn sie doch einen offensichtlichen Sinn haben, nämlich der Norm und damit der Mehrheit und dem kollektiven Bewusstsein der Bevölkerung oder einer Gruppe zu entsprechen...?

M4RC3LL0  13.11.2023, 02:58
@BWLBoss

Und genau das ist das Problem, ich habe auch auf vieles keine Lust, aber ich akzeptiere es zum Wohle der Gesellschaft.

In einer Gesellschaft gibt es ein kollektives Bewusstsein und Normen, die darauf ausgelegt sind, dass man sich ihnen beugt...

Darum spricht man von einer Mehrheit.
Man kann es nicht immer allen gleichzeitig recht machen, wenn sich zum Beispiel viele Forderungen gegenseitig widersprechen. In einer Demokratie setzt sich dann der Wille der Mehrheit durch, und wenn eine Minderheit trotzdem auf ihrer Meinung oder Idiologie beharrt, führt das zweifellos zum Chaos.

BWLBoss  13.11.2023, 03:02
@M4RC3LL0

Ja, dann ist das halt nicht m ehr mein Land.

Zb war der Konsens, dass Asylanten sakrosankt sind.

Fand ich schon immer scheiße.

Man muss aktiv gegen Normen kämpfen, die man selbst ablehnt.

Bis sie sich ändern!