Welche soziale Normen würdet ihr ändern?

1 Antwort

Nacktheit in der Öffentlichkeit würde ich als unproblematisch ansehen.

Ich finde, dass dieses Tabu völlig unverständlich ist, da Nacktheit eigentlich der natürliche Zustand von uns Menschen ist und Kleidung nur zum Schutz vor Kälte oder Verletzungsgefahren dient. Da, wo diese Gründe aber nicht zutreffen, sollte Nacktheit überhaupt kein Problem darstellen (natürlich nur freiwillig) und vor allem nicht so tabuisiert werden. Damit würde auch die Sexualisierung entfallen, die mit dem Thema verbunden ist und so könnte man einen deutlich entspannteren Umgang miteinander erzeugen.

I000000I
Fragesteller

Auch in der Schule/Studium/Arbeit? Würde das nicht ablenken

lrskoeln  19.11.2023, 00:45
@I000000I

Wenn man es als normal betrachten könnte, würde es auch niemanden mehr jucken...

lrskoeln  19.11.2023, 01:10
@I000000I

Nur, wenn man mit falschen Vorstellungen herangeht. Am FKK-Strand wird in den meisten Fällen auch niemand sexuell erregt - und wenn es doch mal passieren sollte, wird das eher als Kompliment betrachtet, ansonsten aber nicht weiter beachtet.

I000000I
Fragesteller
@lrskoeln

Wenn man an solchen Stränden nicht erregt wird, liegt das oft daran,
dass man sich nicht ansieht
In der Sauna passiert es öfter, weil man näher beieinander sitzt
und sich öfter, länger, genauer ansieht

Nacktheit funktioniert an manchen Orten, an anderen(zb Studium) ist Nacktheit ablenkend, sodass sich schlechter konzentriert wird. Das ist eben so