Welche Tipps würdet ihr einer 20 Jährigen mitgeben?

8 Antworten

Lerne Dich selber wert zu schätzen und gib nicht so viel auf die Meinung anderer. Schau, dass Du Schule und Studium gut absolvierst und einen vernünftigen Abschluss bekommst. Freunde und die große Liebe gibt es in dem Alter höchstwahrscheinlich nicht, also fokussiere Dich lieber erstmal auf Karriere und Dein Leben.

Ansonsten solltest Du nicht vergessen Spaß zu haben locker zu sein und Dich nicht mit Dingen zu belasten, die Di nicht ändern kannst. Du bist nur einmal, jung, probier Dich aus und mach worauf Du Lust hast.

Du solltest Dich nicht einschränken und Dir bewusst machen, dass Du noch sehr jung bist, kaum etwas vom leben gesehen hast und es jetzt ers losgeht.

Ach Ja, und wäre ich Du, ich würde in den Bereich Onlyfans, Cammen und sowas gehen... aber das ist eine andere Geschichte und ja auch Geschmacksache.

Viel Spaß! :)

  1. Erwirb Dir eine gute Ausbildung in einem Beruf, der Dir wirklich liegt. Ob klassische Berufsausbildung oder Studium ist nicht entscheidend. Es muss zu Dir passen! Herauszufinden, was wirklich zu Dir passt, kann schwierig sein, und mancher muss dabei erstmal 1 oder 2 Umwege gehen. Aber es lohnt sich! "Der Ausbilder ist doof!", "Das Studium ist so langweilig", "meine beste Freundin macht was ganz anderes!" - sind KEINE guten Gründe, die Sache hinzuschmeissen. "Unter dem Beruf hatte ich mir etwas ganz anderes vorgestellt" kann aber ein wichtiger Grund sein, die Richtung nochmal neu zu überdenken.
  2. Menschen verändern sich mit der Zeit - in jungen Jahren besonders. Baue Beziehungen in diesem Alter lieber nicht zu sehr auf der Hoffnung auf, es würde für immer so bleiben. Im Alter von 20 schon zu heiraten, halte ich darum für eine schlechte Idee.
  3. Probiere viele Sachen aus, lerne viele Leute, viele Aktivitäten und viele Orte kennen, aber achte auf Deine Gesundheit. Rauschmittel verschiedenster Art gehören darum nicht zu den Sachen, die man ausprobieren sollte.
  4. Wenn Du merkst, dass Du Dir selbst im Weg stehst (psychische Schwierigkeiten): Suche Dir frühzeitig Hilfe! Mit angezogener Handbremse losfahren müssen - das braucht man sich nicht anzutun.

Ich bin knapp Ü30 und haben nunmehr über 10j Arbeitserfahrung, Eigenheim und Nachwuchs.

Was wichtig ist - mach das, was dir liegt, nicht was andere von dir wollen. Wenn du Bock auf 32h Woche und Einzelhandel hast, mach das!

Du bekommst eh kaum Rente, sorge daher selbst vor - in Form von Wertpapieren. Je früher du anfängst, desto besser. Und ja, auch 25-50€ im Monat lohnen sich.

Es gab eine repräsentative Umfrage unter Leuten ü65, was sie rückblickend bereuen. Top Antwort war „sich zu viele Sorgen gemacht zu haben“. Gerade die Deutschen machen sich immer sorgen. Sorge hier Sorge da, darum versichern wir auch alles und haben sowas tolles wie Rückversicherer, die die Versicherung versichern. Völlig Gaga.

Leb dein Leben, sei du selbst, alles wird gut, mach dir einfach keine Sorgen und sei glücklich. Genieße dein Leben und geh schlechter Laune und negativen Dingen und Menschen aus dem Weg.

Man sollte genügend Ehrgeiz mitbringen, um im (Berufs) leben zu bestehen. Man braucht nicht viele Freunde, man braucht die richtigen. Aber diese zu finden lernt man mit der Zeit. Weitsicht ist ebenfalls von Vorteil.

Lebe im hier und jetzt, aber mach dir auch Gedanken wie du dein Leben entwickeln willst. Wo willst du in 10 / 20 / 30 etc. sein.

Druck solltest du dir selber dann machen, wenn du halt recht konkrete Lebensziele anstrebst, das wird sonst nicht gehen. Nur genießen wird wohl eher schwer werden, je nach deinem sozialen Hintergrund halt.

Freunde hat man eh nur wenige, jedenfalls welche die diesen Namen auch verdienen.