Frage an Menschen, die die 80er miterlebt haben: War damals alles lockerer als heute... und hatte man generell mehr Spaß am Leben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da war ich 20.

Ich hatte den Druck Geld zu verdienen um meine Wohnung und mein Leben bezahlen zu können. Im Job selbst hatte man aber, meiner Meinung nach, weniger Erfolgsdruck.

Ich denke auch man hat mehr nach Gefühl gehandelt und nicht alles vorher geistig zerpflückt. Wenn ich mir so die Fragen hier oft durchlese war das speziell auf Partnerschaft viel offener. Man hat sich nicht überlegt soll ich die/den jetzt ansprechen, küssen, Sex habe usw. man hat einfach getan worauf man Lust hatte. Ob der/die das auch ernst meint war keine Frage, das ergibt sich dann ja ohnehin oder eben nicht.

Es war sicher nicht alles einfacher, es war einfach anders.

vogerlsalat  27.06.2023, 12:43

Vielen Dank für den ★ und viel Spaß im Leben, manchmal muss man dazu halt den Kopf ausschalten ;)

Ja, es war viel lockerer als heute.

Alleine schon ohne den Druck der sozialen Medien.

Die Messlatte für Aussehen und Erfolg war der eigene Freundes- und Bekanntenkreis, nicht die ganze Welt.

(Bin 58 Jahre alt und habe die 1980er also noch gut in Erinnerung.)

vogerlsalat  25.06.2023, 16:01

Ich würde sagen über Aussehen hat man sich gar nicht so viele Gedanken gemacht und das war gut so.

nein es war mehr druck

es gab eine höhere Arbeitslosigkeit.

es war schwierig einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Aber es wurde bei weitem nicht soviel gejammert

Wie PeterP58 schon schrieb, es war anders.
Einfacher war es wahrscheinlich nicht, Schule war anstrengend, einen Ausbildungsplatz zu finden war schwierig, aber das soziale Zusammenleben war - wie ich finde - schöner. Man hat sich eigentlich täglich mit Freunden getroffen und irgendetwas unternommen. Man war nicht freiwillig alleine zu Hause. Viele gehörten eine "Jugendbande" an, Mods, Popper, Punks, Rockabillies etc und so lernte man dann seine Freunde kennen. Man war auch nicht so eingeschränkt wie heute, wir haben zum Beispiel im Sommer oft am Badesee im Schlafsack übernachtet, oder in St. Peter am Strand, das hat niemanden gestört, außer das Lagerfeuer wurde mal zu groß :-). Heute alles verboten. Wenn ich meine Kinder sehe... die sitzen fast nur zu Hause. Haben auch Freunde, aber kommunizieren nur übers Handy und treffen sich nur sehr selten. Somit gibt es heute auch nicht mehr so viele "Scenelokale" wie damals in denen wir gern abhingen. Das Leben in den 80ern hat mehr "draußen" stattgefunden. Meins zumindest ;-)
Frank, 56Jahre, Hamburg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde gerade noch so in den 80ern 15. War halt alles noch nicht so komfortabel wie heute, aber die Leute waren lockerer. Heute denkt jeder, alles muss nach Plan ablaufen und willentlich gesteuert sein. Sicher ein Grund dafür, warum immer mehr Jugendliche kiffen. Ich wollte den Komfort heute nicht mehr hergeben, aber was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.