Waren die 80er besser als die heutige Welt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Hatten beide seibe Vor- und Nachteile 56%
Die 80er hatten definitiv eine bessere Lebensqualität 39%
Unsere heutige Zeit ist viel besser 6%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die 80er hatten definitiv eine bessere Lebensqualität

Du hast es ja schon geschrieben.

Es war besser.

Hatten beide seibe Vor- und Nachteile

In Erzählungen und im Fernsehen konzentriert man sich gerne auf das, was positiv in Erinnerung blieb.

Aber die 80er bestanden auch aus Umweltzerstörung (saurer Regen, Waldsterben), Kalter Krieg und Atomwaffengefahr, RAF-Terrorismus, Aids und Ausgrenzung Homosexueller, und vieles mehr.

Es gab die gleichen Probleme wie heute, sie hatten nur andere Namen.

Unsere heutige Zeit ist viel besser

Ich erlebe bereits viel mehr Akzeptanz und Lockerungen in der heutigen Zeit. Kann mich mit meiner Generation schon besser identifizieren.

Langhaarpracht z.B. kommt bei Jungs wieder zurück. Schwule und Lesben akzeptiert man immer mehr.

Wenn ich dagegen an Früher denke: ich erlebe inzwischen kaum noch ein Familientreffen mit meiner Verwandtschaft, die aus anderen Generationen kommt, wo nicht irgendwer gegen mich eine Ansicht hat, die nicht zu heute passt. Und die nicht nachvollziehbar ist, weil einfach in heutiger Generation das alles kein Gewicht mehr hat.

Ich bin inzwischen so weit, dass ich vorhabe, mein eigenes Persönlichkeitsrecht in den Fokus zu stellen, mir zwar noch was sagen lasse, aber nicht mehr Veränderungen vornehme, nur weil die anderen das wollen. Sondern wenn ich mich verändere, dann weil ich es will.

I2H4Y87
Fragesteller

Das ist natürlich eine Sache in der sich unsere Gesellschaft sehr ins positive entwickelt hat und auch musste

rallerapper799  12.08.2022, 18:29
@I2H4Y87

Das konnten sie vorher schlechter, weil immer wieder die gleichen Ansichten weitergetragen wurden. Und ich will zu denen gehören, die diesem Desaster ein Ende bereiten.

Hatten beide seibe Vor- und Nachteile

In den 1980ern befanden wir uns mitten im kalten Krieg, Deutschland war durch eine über 1000 km lange, stark befestigte und bewachte Grenze geteilt, Reisen auf die andere Seite waren schwierig, für viele sogar praktisch unmöglich.

Im Nachhinein bin ich froh, dass mir damals (als Kind) nicht bewusst war, in was für einer kritischen Situation (wir wohnten nicht weit von der Grenze entfernt) wir uns befanden. Für uns war die Grenze Alltag und wir hatten uns daran gewöhnt, dass die östlichen Nachbarorte nahezu unerreichbar weit weg waren. Um so größer war das Erstaunen, als sich diese Grenze 1989 auf einmal öffnete und die deutsche Teilung nicht einmal ein Jahr später Geschichte war.

Hatten beide seibe Vor- und Nachteile

Nicht die selben Vor- und Nachteile aber beides hat welche oder hatte. Jetzt sagt man immer „früher war alles besser“. Sagte mal „früher“ aber von „früher früher“ auch schon ;-)