Soziale Arbeit ohne Abi studieren?

3 Antworten

Hi,

lass dich mal von einer Hochschule beraten.

Es gibt zwar die Möglichkeit, über die berufliche Qualifikation einen Studienplatz zu bekommen. Dazu benötigt man aber eine Ausbildung, die fachlich dem Studium ähnlich ist. Ich nehme an, dass der Weg also nicht infrage kommt. Du könntest natürlich noch eine Ausbildung im sozialen Bereich absolvieren. Wenn du dann mehrere Jahre Berufserfahrung hast, kannst du dich als beruflich Qualifizierter bewerben.

Vermutlich ist es einfacher, wenn du einen höheren Abschluss anstrebst. Je nachdem wo du studieren willst, reicht die Fachhochschulreife. Für ein Studium an einer Universität brauchst du i.d.R. das Abitur (auch wenn es in einigen Bundesländern Ausnahmen gibt).

Du könntest natürlich auch in deinem jetzigen Beruf den Meister anstreben. Dieser Titel ist dem Abitur gleichgestellt und ermöglicht dir ebenfalls ein Studium.

Schau bei studis-online.de oder direkt auf der Webseite entspr. Studiengänge.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Informier dich mal über ausseruniversitâre Ausbildungen in dem Bereich.


Lelele12345lele 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 23:46

Ich sehe keinen Weg der um ein Studium führt wenn man in die soziale Arbeit will

Rotfuchs716  22.04.2025, 11:55
@Lelele12345lele

kommt auf das Land drauf an. Hier in Frankreich zum Beispiel genügt für die Wettbewerbe für Sozialpädagoginnen das Baccalauréat. Solche Posten sind nicht überall im höherem Dienst angesiedelt.