An einer Fachhochschule ohne Abi studieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom jeweiligen Bundesland ab. Oft musst Du noch ein Jahr Schule (z.B. Fachoberschule) ableisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die HS und den Studiengang an, also schau nach.

Übrigens kannst du mit abgeschl. Berufsausbildung in einem Jahr Vollzeitschule eine eingeschr. HS-Reife machen. Ggf. gibt's noch "Tricks", wenn das nicht reicht: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 (gibt auch für div. andere Studiengänge).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für die Erzieherausbildung bräuchtest du ja schon ein Fachabi. Damit kannst du an jeder Fachschule studieren. Universitäten nehmen nur Abiturenten.

naz55 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 19:37

Für die Erzieherausbildung braucht man kein Fachabitur.

Flitzpiepje  02.01.2025, 20:04
@naz55

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst. Hier in Hamburg musst du entweder vorher die SPA Ausbildung machen und hast dann Dein Fachabitur für die Erzieherausbildung oder kannst nach dem Abitur/Fachabi direkt in die Erzieherausbildung mit einem vorher 4 monatigen Praktikum.

Du musst die Fachhochschulreife erwerben. Das macht man nach einer abgeschlossenen Ausbildung üblicherweise an einer Fachoberschule. Dort musst du die Klasse FOS12 erfolgreich absolvieren um die Fachhochschulreife zu bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung