Sonntagsruhe sinnvoll?

8 Antworten

ich finde es sinnvoll, samstag ab 15 uhr sollte wieder geschäfte zu mache.

dadurch verringert sich der autoverkehr, mehr menschen sind zu hause, es kehr ruhe in die stadt und die sttraßen ein, menschen entspannen sich.

wenn ich an einem wochentag frei habe geht der berufsverkehr los, es wird gehupt, kinder schreien im kindergarten gegenüber. die nachbarn reissen umd 7 uhr die läden hoch. das ist ein verschwendeter freier tag.

da bleibt nur wäsche und haushalt erledigen. ausruhe ist da nicht.

damals in den 1990ern war es viel entspannter. langeweile zu haben tut richtig gut, dann freut man sich, wenn es wieder was zu tun gibt. durch den dauerstress haben viele leute burnout. das war damals nicht so das thema mit depressionen und psychischen krankheiten.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 22:52

Langeweile ist kein Gutes Zeichen

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 22:54
@Michael941

Langweile ist ein Warnsignal deines Körpers. Dir fehlt eine Sinnstiftende Aufgabe. Ich bin teils Tagelang Zuhause und mache "nichts". Mir ist nie langweilig weil ich mich mit Dingen beschäftige die mich interessieren und im Leben weiterbringen. Ich habe Sinn. Und wenn ich mal garnichts tue, dann ist das keine Langweile sondern aktive Entspannung.

Michael941  22.01.2024, 22:58
@Inkognito-Fragesteller
Und wenn ich mal garnichts tue, dann ist das keine Langweile sondern aktive Entspannung.

gut, so war das von mir auch gemeint. vielleicht nicht interpretationsfrei formuliert.

Das Ding mit der Sonntagsruhe war, dass man da im Christentum nicht nur nicht gearbeitet, sondern auch sonst nichts getan hat, also auch keine Hausarbeit. Es gab einen Tag, an dem man kollektiv und guten Gewissens zusammen mit Familie oder Freunden entspannen konnte.

Der Kapitalismus hat uns eingeredet, dass wir auch in unserer Freizeit produktiv sein müssen, das ist schlimm genug.

Wenn nun auch noch jeder an einem individuellen Tag frei hat, bekommt man seine Freunde gar nicht mehr zu Gesicht.

Und wenn man an einem Dienstag frei hat, geht das mit dem guten Gewissen beim Entspannen endgültig verloren, weil es ja einfach ein Dienstag ist und alle anderen arbeiten sind. Da wird dann doch lieber der Haushalt auf Vordermann gebracht.

Ich habe früher mal als Tierpflegerin gearbeitet und für mich waren freie Wochentage und freie Sonntage gefühlsmäßig nie dasselbe. Sonntag ist besonders und sollte es bleiben.

Warum soll man dir nicht mit dem Christentum kommen? Die göttliche Begründung mag ja kritisierbar sein - aber sie wäre dann nur in der theoretischen Begründung kritisierbar - nicht aber als weltliches Streben der Menschen nach einem gemeinschaftlichen Tag der Ruhe und Muße!

Bezeichnenderweise produzieren alle Weltreligionen einen solchen Ruhetag und verleihen damit dem konkret-praktischen Bedürfnis der Menschen einen Ausdruck! Daran ändert die spekulativ-religiöse Herleitung und Begründung ja nichts!

Der Sonntag ist für die meisten ein Tag der Ruhe, des Müßiggangs, der Erholung aber auch der entspannten Geselligkeit im Kreis der Familie oder Freunde. Warum - so wäre gegen zu fragen - sollte man das auf dem Altar eines grenzenlosen Konsumfetischismus opfern?

Weil dann die Familienmitglieder vom jeweiligen Betrieb abhängig sind. Die Kinder haben immer sonntags keine Schule, der Vater muss aber arbeiten, die Mutter vllt. am Dienstag und arbeitet am Sonntag und alle Freunde und Bekannte mit denen man sich treffen möchte jeweils an einem anderen Tag.

Inkognito-Nutzer   22.01.2024, 22:25

Das kann man sich doch selbstständig einteilen.

Klaraaha  22.01.2024, 22:28
@Inkognito-Fragesteller

Wenn der AG mitzieht und dich grade so gehen lässt. Der teilt dir deinen Tag auch mal selbt zu. Aber wenn jeder macht wie er will hat der AG gar keinen Überblick mehr über sein Personal.

Ich finde gut, dass Sonntags die meisten frei haben und keine LKW unterwegs sind. Kann man sich treffen und gemeinsamen Hobbies nachgehen. Ohne Diskussionen mit dem AG.