some oder any sausage?

grandy52  18.03.2024, 19:16

Was willst du denn sagen?

Sjdhsjdj
Fragesteller

I'd like some/any sausage

1 Antwort

Von Experte adabei bestätigt

Hallo,

hier die Basics

 - some und any stehen vor nicht-zählbaren Begriffen wie butter, bread, cheese, milk.

 - some und any stehen vor zählbaren Begriffen wie eggs, bottles, um eine nicht genau bestimmte Menge anzuzeigen.

 - some = etwas, einige

 - any = kein, keine, irgendein

 - Im Deutschen steht oft kein Artikel, wenn im Englischen some oder any steht

Beispiel: Ist noch Kaffee da/übrig? = Is there any coffee left?

any wird verwendet

 - für negative Aussagen

 - I don’t have any further questions. (keine weiteren Fragen)

 - in Fragen

 - Is there any orange juice in the fridge? (irgendwelcher

 - any kann aber auch in positiven Sätzen verwendet werden, um jeder beliebige oder was ( immer ) du möchtest auszudrücken; z.B. in dem Satz You can take any bus to get to the city centre. = Du kannst jeden beliebigen Bus nehmen, um ins Stadtzentrum zu kommen. heißt.

some wird verwendet

 - für positive Aussagen

 - There is some orange juice in the fridge. (etwas

 - für Angebote

 - Would you like some orange juice? (etwas). Das ist keine echte Frage, sondern ein Angebot)

 - für Bitten, auf die man ein ja als Antwort erwartet

 - Would you give me some apples, please? (ein paar höfliche Bitte, auf die man ein ja erwartet).

some und any können auch mit anderen Wörtern zusammengesetzt werden:

 - something, anything = etwas; irgendetwas

 - someone/somebody, anyone/anybody = jemand

 - somewhere, anywhere = irgendwo

 - Beispiel: Would you like anything else?

Die Grammatik und Übungen zu some und any findest du auch unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/some-any

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

https://www.efswiss.ch/de/englisch-hilfen/englische-grammatik/indefinitivpronomen/

Pfiati  19.03.2024, 01:14

Würde selber beides sagen:

Is there some/any sausage in the fridge?