Wann benutze ich any und wann some?

3 Antworten

"any" benutzt du in Fragen und in Verneinungen, also in Aussagen, in denen ein "not" vorkommt.

"some" benutzt du dann dementsprechend in den restlichen Fällen.

Hallo,

any nutzt man wenn etwas unwahrscheinlich ist, some wenn es wahrscheinlich ist.

Beispiel:

Do you want some water? (wenn dein gast gerade kam)

Do you want any more water? (wenn er bereits das 5te Glas gerleert hat)

LG,

Heinz

Hallo,

hier die Basics:

- some und any stehen vor nicht-zählbaren Begriffen wie butter, bread, cheese, milk.

- some und any stehen vor zählbaren Begriffen wie eggs, bottles, um eine nicht genau bestimmte Menge anzuzeigen.

- some = etwas, einige

- any = kein, keine, irgendein

- Im Deutschen steht oft kein Artikel, wenn im Englischen some oder any steht.

Beispiel: Ist noch Kaffee da/übrig? = Is there any coffee left?

any wird verwendet

- für negative Aussagen:

- I don’t have any further questions. (keine weiteren Fragen)

- in Fragen:

- Is there any orange juice in the fridge? (irgendwelcher)

- any kann aber auch in positiven Sätzen verwendet werden, um jeder beliebige oder was ( immer ) du möchtest auszudrücken; z.B. in dem Satz You can take any bus to get to the city centre. = Du kannst jeden beliebigen Bus nehmen, um ins Stadtzentrum zu kommen. heißt.

some wird verwendet

- für positive Aussagen:

- There is some orange juice in the fridge. (etwas)

- für Angebote

- Would you like some orange juice? (etwas). Das ist keine echte Frage, sondern ein Angebot)

- für Bitten, auf die man ein ja als Antwort erwartet

- Would you give me some apples, please? (ein paar höfliche Bitte, auf die man ein ja erwartet).

some und any können auch mit anderen Wörtern zusammengesetzt werden:

- something, anything = etwas; irgendetwas

- someone/somebody, anyone/anybody = jemand

- somewhere, anywhere = irgendwo

- Beispiel: Would you like anything else?

Die Grammatik und Übungen zu some und any findest du auch unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/some-any

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu