Wann benutzt man "any"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleichst merkst Du Dir das (vereinfacht) so:

"KEIN" ist im Englischen ENTWEDER "no" ODER "not any".

Also:

a) I have got no money = b) I haven't got any money.

Man kann das Wörtchen "any" (ein unbestimmtes Pronomen/indefinite pronoun, Indefinitpronomen ) nicht einfach 1:1 ins Deutsche übersetzen.

Es wird z.B. gar nicht übersetzt wie  im Satz b.

Es kann bedeuten "jeder/jedes beliebige"

Es kann heißen "irgendein".

Es kann sogar nahezu dasselbe bedeuten wie "every".

Am besten besorgst Du Dir eine ordentliche gedruckte Schulgrammatik - eine Anschaffung für's Leben.

Als ersten Schritt schaust Du Dir bei ego4u.de das entsprechende Kapitel über unbestimmte Pronomen ( wie z.B. some, any, no, many, much, a few, little, a little, somebody, anybody  usw. an.  Auch der folgende Link ist teilweise hilfreich, geht aber mit seinen Übersetzungsversuchen eben teilweise am Problem vorbei.

http://www.grammatiken.de/englische-grammatik/englische-pronomen-indefinitpronomen-fuerwoerter.php

I don't have Money; I don't have a ticket

Falsch?

0
@Dachau2324

Kann man any durch a few oder couple of ersetzen?

Dann muss es auch heißen "I don't have any ticket/money".

0
@Dachau2324

I don't have a ticket ist OK. I don't have money ist schlechtes/falsches Englisch.

1
@Dachau2324

" a few" und "a couple of" passen nur bei ZÄHLBAREN Dingen/Personen  z.B. "a few things", "a couple of days", a few people.

Dabei ist streng zu unterscheiden zwischen "few" = wenige, und "a few" = ein paar.

0

Hallo,

hier die Basics:

- some und any stehen vor nicht-zählbaren Begriffen wie butter, bread, cheese, milk.

- some und any stehen vor zählbaren Begriffen wie eggs, bottles, um eine nicht genau bestimmte Menge anzuzeigen.

- some = etwas, einige

- any = kein, keine, irgendein

- Im Deutschen steht oft kein Artikel, wenn im Englischen some oder any steht.

Beispiel: Ist noch Kaffee da/übrig? = Is there any coffee left?

any wird verwendet

- für negative Aussagen:

- I don’t have any further questions. (keine weiteren Fragen)

- in Fragen:

- Is there any orange juice in the fridge? (irgendwelcher)

- any kann aber auch in positiven Sätzen verwendet werden, um jeder beliebige oder was ( immer ) du möchtest auszudrücken; z.B. in dem Satz You can take any bus to get to the city centre. = Du kannst jeden beliebigen Bus nehmen, um ins Stadtzentrum zu kommen. heißt.

some wird verwendet

- für positive Aussagen:

- There is some orange juice in the fridge. (etwas)

- für Angebote

- Would you like some orange juice? (etwas). Das ist keine echte Frage, sondern ein Angebot)

- für Bitten, auf die man ein ja als Antwort erwartet

- Would you give me some apples, please? (ein paar höfliche Bitte, auf die man ein ja erwartet).

some und any können auch mit anderen Wörtern zusammengesetzt werden:

- something, anything = etwas; irgendetwas

- someone/somebody, anyone/anybody = jemand

- somewhere, anywhere = irgendwo

- Beispiel: Would you like anything else?

Die Grammatik und Übungen zu some und any findest du auch unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/some-any

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

Kann man "some" auch durch "a few" oder "couple of" ersetzen?

0
@Dachau2324

Wie oben bereits gesagt:

NUR wenn "some" sich auf ein ZÄHLBARES Substantiv bezieht.

"Some" dagegen  ist auch bei NICHT-ZÄHLBAREN Substantiven einsetzbar: some money (etwas Geld), some water

2

Guten Morgen.

'some'- und 'any' stehen in direkter Verbindung miteinander.

In positiven Sätzen („normalen“) verwendet man meist 'some'. Some steht in der Einzahl für einige/-ein paar in der Mehrzahl:

I have bought SOME Bread.
-Ich habe ETWAS Brot gekauft.

Any entspricht kein(e/en) in der Einzahl sowie keine in der Mehrzahl:

I have not bought any bread. – Ich habe kein Brot gekauft.

(VERGESSE HIER 'not' NICHT!)

In Fragen verwenden wir im Englischen normalerweise any, aber im Deutschen verwenden wir etwas (in der Einzahl) bzw. einige/ein paar (in der Mehrzahl).

Beispiel:Have you bought any bread?
-Hast du etwas Brot gekauft?

Natürlich gibt es im englischen wie überall auch, Außnahnen.

LG Engel

I don't have money wäre auch falsch oder?

0

Sky Ticket und GoT?

Hey, ab wann gibt es die neuste GoT folge S7F7 auf Sky Ticket auf Deutsch?(Um wieviel Uhr morgen wird sie freigeschaltet)

...zur Frage

Hallo, ich übe gerade Einleitungssätze für das Englischabitur, sind diese so korrekt formuliert?

Hallo, ich übe gerade schonmal für das Englischabitur und habe mir dazu eine Musteraufgabe herausgesucht. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich am besten zu jeder Aufgabe einen Einleitungssatz schreibe, damit ich gleich schonmal ein wenig Struktur habe. Sind meine englischen Einleitungssätze "die fettgedruckten" korrekt formuliert ?

("Pakistani" John Mortimer, London 1986)

1.Summarize the “New Girl’s” experiences in this short story.

The story “Pakistani” written by John Mortimer was published in 1986 in London. It's about a young girl's fear not being accepted on her first day at a new school.

2.Examine the “New Girl’s” feelings about the other children and about her own role in this situation. Explain the meaning of the last sentence in this context.

In the following I like to examine what does the new girl feel and think about the other pupils and the sense of the last sentence in the story in this context.

3.Analyse the attitude and the behaviour of the girl with brown hair towards the “New Girl".

On this Point I'm going to analyse the reactions of the brown haired girl towards the girl who is new at school.

4.Which figures of speech are used ?

Now I like to explain which stylistc devices are used by the writer. The author uses stylistic devices(literary techniques) to make his text more interesting for the audience, the goal is also that the reader can put himself in the position of the protagonists.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen folgenden Sätzen: "I am finish", "I finished" und "I am finished"?

Was würde am ehesten passen, wenn ich z. B. am Abend mit der Arbeit fertig bin und ich zu jemanden sage, wir können jetzt gehen, ich bin fertig?

...zur Frage

Wann benutzt man im englischen to+infinitiv und wann verb+ing?

...zur Frage

Wann benutze ich any und wann some?

Hallo wann benutzt ich im englisch any und wann some?? Bitte eine klare Antwort zum leicht verstehen

...zur Frage

Something, anything , somebody anybody?

Ich weiß nur das man some bei positive Sätze benutzt und any bei negative, Verneinungen . Aber jetzt wird an some und any Thing oder Body dran gehängt. Wann benutzt man den something anything, somebody anybody . Wäre gut es mir jemand leicht erklären könnte. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?