Wann benutzt man "any"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleichst merkst Du Dir das (vereinfacht) so:

"KEIN" ist im Englischen ENTWEDER "no" ODER "not any".

Also:

a) I have got no money = b) I haven't got any money.

Man kann das Wörtchen "any" (ein unbestimmtes Pronomen/indefinite pronoun, Indefinitpronomen ) nicht einfach 1:1 ins Deutsche übersetzen.

Es wird z.B. gar nicht übersetzt wie  im Satz b.

Es kann bedeuten "jeder/jedes beliebige"

Es kann heißen "irgendein".

Es kann sogar nahezu dasselbe bedeuten wie "every".

Am besten besorgst Du Dir eine ordentliche gedruckte Schulgrammatik - eine Anschaffung für's Leben.

Als ersten Schritt schaust Du Dir bei ego4u.de das entsprechende Kapitel über unbestimmte Pronomen ( wie z.B. some, any, no, many, much, a few, little, a little, somebody, anybody  usw. an.  Auch der folgende Link ist teilweise hilfreich, geht aber mit seinen Übersetzungsversuchen eben teilweise am Problem vorbei.

http://www.grammatiken.de/englische-grammatik/englische-pronomen-indefinitpronomen-fuerwoerter.php

Dachau2324
Fragesteller

I don't have Money; I don't have a ticket

Falsch?

Dachau2324
Fragesteller
@Dachau2324

Kann man any durch a few oder couple of ersetzen?

Dann muss es auch heißen "I don't have any ticket/money".

Bswss  02.10.2016, 11:40
@Dachau2324

I don't have a ticket ist OK. I don't have money ist schlechtes/falsches Englisch.

Bswss  02.10.2016, 11:44
@Dachau2324

" a few" und "a couple of" passen nur bei ZÄHLBAREN Dingen/Personen  z.B. "a few things", "a couple of days", a few people.

Dabei ist streng zu unterscheiden zwischen "few" = wenige, und "a few" = ein paar.

Dachau2324
Fragesteller
@Bswss

Was bedeutet eig. smattering of/sprinkling of?

Guten Morgen.

'some'- und 'any' stehen in direkter Verbindung miteinander.

In positiven Sätzen („normalen“) verwendet man meist 'some'. Some steht in der Einzahl für einige/-ein paar in der Mehrzahl:

I have bought SOME Bread.
-Ich habe ETWAS Brot gekauft.

Any entspricht kein(e/en) in der Einzahl sowie keine in der Mehrzahl:

I have not bought any bread. – Ich habe kein Brot gekauft.

(VERGESSE HIER 'not' NICHT!)

In Fragen verwenden wir im Englischen normalerweise any, aber im Deutschen verwenden wir etwas (in der Einzahl) bzw. einige/ein paar (in der Mehrzahl).

Beispiel:Have you bought any bread?
-Hast du etwas Brot gekauft?

Natürlich gibt es im englischen wie überall auch, Außnahnen.

LG Engel

Dachau2324
Fragesteller

I don't have money wäre auch falsch oder?

Du musst dir einfach nur merken das du 'any' bei Verneinungen benutzt und auch wenn du eine Frage stellst

hope1234567  02.10.2016, 10:28

Also wenn du wirklich sagen willst: Ich habe kein Geld mehr also so bei Mengenangaben natürlich

Dachau2324
Fragesteller
@hope1234567

Dann kann ich immer sagen "haven't (got) any" ?

Könnte ich auch sagen

"I don't have money"?

hope1234567  02.10.2016, 10:31

Also wenn du sagst das du kein Geld hast dann sagst du I haven't money. Wenn du sagen willst das du kein Geld mehr hast dann sagst du I haven't any money verstehst du den unterschied?

Bswss  02.10.2016, 11:45
@hope1234567

Verbreite heir bitte keine Irrlehren: I haven't money ist absolut FALSCH.

Bswss  02.10.2016, 11:41

So simpel ist die englische Grammatik leider nicht.

hope1234567  02.10.2016, 11:43

wenn du sagst ich möchte paar Würstchen dann heißt es I want some sausages aber wenn du sagst ich möchte keine oder ich habe keinen dann mit any weil es eine Verneinung ist

hope1234567  02.10.2016, 11:47

war Autokorrektur er hat das any rausgeworfen;)

Hallo,

hier die Basics:

- some und any stehen vor nicht-zählbaren Begriffen wie butter, bread, cheese, milk.

- some und any stehen vor zählbaren Begriffen wie eggs, bottles, um eine nicht genau bestimmte Menge anzuzeigen.

- some = etwas, einige

- any = kein, keine, irgendein

- Im Deutschen steht oft kein Artikel, wenn im Englischen some oder any steht.

Beispiel: Ist noch Kaffee da/übrig? = Is there any coffee left?

any wird verwendet

- für negative Aussagen:

- I don’t have any further questions. (keine weiteren Fragen)

- in Fragen:

- Is there any orange juice in the fridge? (irgendwelcher)

- any kann aber auch in positiven Sätzen verwendet werden, um jeder beliebige oder was ( immer ) du möchtest auszudrücken; z.B. in dem Satz You can take any bus to get to the city centre. = Du kannst jeden beliebigen Bus nehmen, um ins Stadtzentrum zu kommen. heißt.

some wird verwendet

- für positive Aussagen:

- There is some orange juice in the fridge. (etwas)

- für Angebote

- Would you like some orange juice? (etwas). Das ist keine echte Frage, sondern ein Angebot)

- für Bitten, auf die man ein ja als Antwort erwartet

- Would you give me some apples, please? (ein paar höfliche Bitte, auf die man ein ja erwartet).

some und any können auch mit anderen Wörtern zusammengesetzt werden:

- something, anything = etwas; irgendetwas

- someone/somebody, anyone/anybody = jemand

- somewhere, anywhere = irgendwo

- Beispiel: Would you like anything else?

Die Grammatik und Übungen zu some und any findest du auch unter folgendem Link:

ego4u.de/de/cram-up/vocabulary/some-any

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

Dachau2324
Fragesteller

Kann man "some" auch durch "a few" oder "couple of" ersetzen?

Bswss  02.10.2016, 11:48
@Dachau2324

Wie oben bereits gesagt:

NUR wenn "some" sich auf ein ZÄHLBARES Substantiv bezieht.

"Some" dagegen  ist auch bei NICHT-ZÄHLBAREN Substantiven einsetzbar: some money (etwas Geld), some water

Die Sätze, die Du hier geschrieben hast? Nö, die wären nicht falsch deswegen!

any bedeutet: Irgend ein (garkein) .I havent got any money würde ich  übersetzen mit : Ich hab´überhaupt kein Geld bekommen.

Bswss  02.10.2016, 10:27

"I haven't got money" und "I haven't got ticket" - also ohne "any" -  ist falsch, meinerede!

meinerede  02.10.2016, 10:29
@Bswss

Wenn Du meinst...beim ticket würd´ich auch ein a davor setzen, :))