didn't und haven't

4 Antworten

Hallo,

I haven't written a letter to him?

= Present Perfect

I didn't write a letter to him.

= Past Simple


In der Verneinung wird im Present Simple und im Past Simple bei Vollverben mit dem Hilfsverb do umschrieben.

Simple Present:

Positiv: I/you/we/they write a letter to him.

He/she/it writes a letter to me.

Negativ: I/you/we/they do not write a letter to him.

He/she/it does not write a letter to me.

Das Verb be wird mit not verneint.

I am happy. - I am not not happy.
You are happy. - You are not happy. She is happy. - She is not happy.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I can speak English. - I cannot speak English.

Simple Past:

Positiv: I/you/he/she/it/we/you/they wrote a letter to him.

I/you/he/she/it/we/you/they did not write a letter to me.

Das Verb be wird mit not verneint.

I was in Edinburgh in October. - I was not in Edinburgh in October.
We were in Edinburgh in October. - We were not in Edinburgh in October.

Bei Modalverben wird mit not verneint.

I could speak English. - I could not speak English. bzw. mit der Ersatzform be able to.


Das Present Perfect

bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unreglm. Verben)

Positiv: I/you/we/you/they have written a letter to him.

He/she/it has written a letter to me.

Negativ: I/you/we/you/they have not written a letter to him.

He/she/it has not written a letter to me.


Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

  • die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
  • positive Beispielsätze
  • negative Beispielsätze
  • Beispiel-Fragen
  • in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
  • mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben
  • im Aktiv und im Passiv
  • Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
  • Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

  • bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html
  • englishbee.net/category/tenses/

AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

I haven't written ... . I haven't wrote gibt's nicht.

Bei didn't muss immer die Rede sein von einem bestimmten Zeitpunkt. Z.B. du hast dich mal über ihn geärgert. "I didn't write him a letter (then)" - "Damals habe ich ihm keinen Brief geschrieben".

Wenn du sagen willst, dass du ihm überhaupt noch keinen Brief geschrieben hast, dann ist das ja kein bestimmter Zeitpunkt, sondern alle Zeitpunkte sozusagen. Das ist eigentlich der Normalfall. Dann schreibst du: "I haven't written a letter to him" - "Ich habe ihm (bisher noch) keinen Brief geschrieben".

  • didn't : Verneinung für Past Tense - etwas, das vorbei ist, und nichts mit mit dem Heute zu tun hat: I didn't go to school yesterday. - Didn't you see the fire works last week?

  • haven't: Verneinung für Present Perfect - etwas, das einen Bezug zum Jetzt hat: I haven't eaten anything since breakfast. - You haven't been to the doctor yet? - They have't had a quiet minute for days.

Zu deinem Beispiel: Beide Zeiten sind möglich, aber der Sinn ist verschieden.

  • I (still) haven't written a letter to him. = Bis jetzt hast du immer noch nicht geschrieben (aber....)
  • I didn't write a letter to him. = Feststellung, dass du (ja gar) keinen Brief an ihn geschrieben hast und er also keinen von dir haben kann.

Nicht möglich ist allerdings haven't wrote;
wrote ist das Positive zu didn't write .

1
@Koschutnig

Dein zweites Beispiel ist falsch. In dem Fall müsste man auch haven't sagen.

0
@Koschutnig

Hoppla: "damals" fehlt in meiner Erklärung" von I didn't write, und dass "er also keinen haben kann", ist tatsächlich keine gute Ergänzung, da sie sich ja auf den Jetzt-Zustand bezieht. Gedacht war, dass er nicht er nicht einen angeblichen Brief von damals vorweisem könne. Sorry.

0

Welche neue Sprache könnte ich lernen bzw welche lohnt sich zu lernen?

Also meine Muttersprache ist Deutsch und auch in English bin ich Recht gut. Französisch habe ich 1 Jahr lang gelernt und ich möchte es auch nicht mehr aus mehreren Gründen kommt Spanisch auch nicht in Frage... Nun bin ich am überlegen ob italienisch gut wäre .. Also welche Sprache lohnt sich und wie sollte ich sie am besten lernen ?

...zur Frage

Haven't?Didn't have?

Kann mir jemand erklären wann man bei der Verneinung von ,,have" haven't schreibt und wann ,,didn't have"? Gibt es da eine Regel? Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Wann benutzt man "any"?

Wann genau benutzt man das Wort "any". Was die genaue Übersetzung ist, weiß ich.

Bsp: I haven't got any money; I haven't got any ticket.

Würde man das "any" in diesen Fällen weglassen, wären die Sätze plötzlich falsch. Aber warum?

Das ist öfters mal der Fall.

Gibt es da bestimmte Regeln?

...zur Frage

Ist dieser englische Satz richtig?

We have been seing Tom the last time at Christmas, and we haven't been hearing from him since then. But I am sure we are going to meet him again at Easter.

Weiß nicht, wann man welche Zeit nimmt. Könnt ihr mir da helfen?

...zur Frage

Einfach italienisch lernen?

Hallo,

ich möchte Gern Italienisch lernen.

Da mein Freund Italiener ist, verstehe ich schon einiges.

Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Methoden (Kurse, Bücher, Apps..?)

es wäre schön wenn ihr mir was empfehlen könnt:)

Vielen dank😊👍🏻

...zur Frage

unterschied von "used to" und "use to"

Hey, Ich schreib bald ne Englischarbeit über "used to" ich habe jetzt aber in einem Beispiel im Heft das hier gesehen:

*He didn't** **use**** to live there.*

und: He never used to live there.

und: Did he use to sing?

Meine Frage:

Wann kommt "use to" und wann "used to"? außerdem ist "use to" doch nicht im "simple past" oder? und im Buch steht, dass used to nur im simple past benutzt werden kann...

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen würdet LG !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?