Wann benutze ich some oder any beim fragen?

3 Antworten

some → bejahte Aussagesätze, Bitten, Angebote und Fragen, wenn die Antwort Ja erwartet wird

any → verneinte Aussagesätze, Fragen allgemein

Ausnahme:

Ich möchte auf dem Markt Obst kaufen. Ich sehe, dass der Händler Äpfel hat. Ich kann in dieser Frage some verwenden.

  • Can I have some of these apples?

Wenn ich aber nicht weiß, ob es überhaupt Äpfel gibt (weil ich z.B. keine sehe), dann benutze ich in der Frage any.

  • Have you got any apples?

Ok Dankeschön:)

0

Some wenn du ein ja als Antwort erwartest! Z. B. Do you want some water?
Any ist eher für offene oder negative fragen!

In deinem Fall weißt dus vermutlich nicht. Und Any würde daher besser passen...

0

Alles klar Dankeschön:)

0

"Any" benutzt man bei grundsätzlich allen Fragen ausser bei einer Bitte oder bei einem Angebot... Dort halt "some"

PS: DAs hatten wir vor einer Woche gerade in Englisch!!!!

Ok Dankeschön:)

0

Was möchtest Du wissen?