Sollten Wohnung günstig gemacht werden z.B durch ein Mietenpreisdeckel?

9 Antworten

Wir wissen doch, wozu das am Ende führt - oder die Bilder aus der DDR schon vergessen?

Die Vermietung muss sich lohnen, das ist aber ein komplexes Thema und eine Mietpreisbremse ist streng genommen der falsche(ste) Ansatz schlechthin - einfacher wäre es, mehr Bauland günstig bereitzustellen (da verdienen die Kommunen bei der Baulandumlegung aber zu gut), die Baunormen zu senken, aber auch unsere Ansprüche an Wohnungsgrößen etc. zu reduzieren.

Also wenn der Staat genug günstigen wohnraum zur Verfügung stellen würde dass alle Menschen eine gute Wohnung finden dann könnten die immobilienbesitzer gar nicht so unendlich teuer Preise verlangen für Wohnungen die es eigentlich nicht wert sind.

Also ich bin eher dafür dass mehr wohnraum durch den Staat geschaffen wird womit die privaten Vermieter unter Druck kommen dass sie ihre überteuerten Wohnungen nicht an den Mann bekommen.

Ich hatte für verbieten von Mieterhöhungen eigentlich für keine gute Idee weil das wieder andere Leute einschränkt.

Wenn man den gierigen Menschen den Wind aus den Segel nimmt indem man günstigere bessere Wohnungen anbietet dann können die eigentlich nichts dagegen sagen und sind machtlos.

Interesierter  06.08.2023, 15:16

Hast du auch nur im entferntesten eine Ahnung, welche Kosten ein Vermieter zu tragen hat?

Es hat durchaus seine Gründe, warum kaum noch jemand in Mietwohnungen investiert.

Michael941  06.08.2023, 15:18
@Interesierter

Ja das ist mit schon bewusst und die Bauvorschriften und isolierungsstandards von heute sind enorm teuer. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Vermieter die für Bestandsgebäude einfach die Miete erhöhen und richtig die Mieter ausreizen was sie verlangen können.

Ja, Wohnraumpreise sollten gedeckelt sein.

PlayadeMuro  06.08.2023, 14:36

Dann würde aber niemand mehr bauen und es gibt noch weniger Wohnungen!

Vermieter sind nicht das Sozialamt!

Interesierter  06.08.2023, 15:40
@Hans3269

Lasst den Preisen freien Lauf und sie werden langfristig sinken.

Das aktuelle Problem besteht, weil die Politik seit vielen Jahren versucht, Mieter zu bevorteilen.

Adomox  06.08.2023, 15:41
@Interesierter
Lasst den Preisen freien Lauf und sie werden langfristig sinken.

Ja, das kann man in Großstädten ja sehr gut beobachten. lol

Interesierter  06.08.2023, 15:44
@Adomox

Was du beobachtest, sind die Folgen der mieterfreundlichen Politik aus den letzten Jahrzehnten.

Interesierter  06.08.2023, 15:58
@Adomox

Das ist so.

Seit wann gibt es Beschränkungen bei der Miethöhe?

Seit wann gibt es den Kündigungsschutz für Mieter?

PlayadeMuro  06.08.2023, 18:38
@Hans3269

Sicher muss jeder Mensch wohnen! Wenn aber immer mehr Menschen in unser Land einwandern, dann benötigen diese Menschen eben auch Wohnraum.

Seit 2015 sind drei Millionen Menschen in unser Land eingewandert. Die schlafen sicher nicht auf der Straße!

Somit wird der Wohnraum immer knapper und damit automatisch teurer.

Interesierter  06.08.2023, 18:48
@Hans3269

Im Prinzip ist es ganz einfach.

Der Versuch, in einem Markt einer Seite einen dauerhaften Vorteil zu verschaffen wird immer scheitern, da der Markt immer nach einem Gleichgewicht strebt.

Wird er jedoch beim Preis dauerhaft daran gehindert, geht automatisch das Angebot zurück, was das Problem weiter verschärft, anstatt es zu lösen.

Salue

Natürlich will niemand Wohnungen vermieten, bei denen er drauflegen muss. Also werden von Privaten keine mehr angeboten. Der Staat muss nun nicht rentable Mietwohnungen anbieten. Da er drauflegt, muss der das Geld dem Staatshaushalt etnehmen. Dieser muss mit Steuern wieder aufgefüllt werden.

So hast Du eine faire Miete und bezahlt dafür mehr Steuern. Das gleicht sich aus, Du hast allerdings nicht mehr Geld in der Tasche als vorher.

Tellensohn

Hallo Mietdeckel wird sich auf Langzeit nicht bewähren besser man würde wieder zurück kehren auf dem sogenannten Sozialen Wohnungsbau der wird auch durch den Staat gefördert dann müsst jede Stadt es schaffen jedes Jahr 5000 Wohnungen zu bauen dann könnte man es schaffen die Sozialschwache wie Rentner, Harz 4 Empfänger und Obdachlose mit Wohnungen zu versorgen allerdings muss es dann auch eine Fest Warmmiete geben allerdings muss auch da vor gegangen werden gegen die hohen Baukosten die Immoment sehr hoch sind in diesem Jahr 2023 warum die Betriebskosten und Heitzkosten so gestiegen sind kann ich nicht ganz nachvollziehen oder man gründet eine Nachbarschaftsverein, Stiftung für Mieter und Mieterinnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung