Sollten wir alle vegan werden?
So eine auf Ticktok sagt das immer
16 Antworten
Sollten wir alle vegan werden?
Nein. Wie soll das gehen?
Es ist nicht möglich, alle Menschen vegan zu versorgen. Zudem wäre es unsinnig, die Tiere, die zum Schutz der pflanzlichen Nahrung erlegt werden müssen, in die Müllverbrennung zu geben anstatt sie zu essen.
Zudem wäre es in der Praxis sehr aufwändig, eintönig oder unmöglich, sich vegan mit regionalen Lebensmitteln und ohne Nahrungsergänzungsmittel so zu ernähren, dass man ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt ist.
Eine omnivore Ernährung gesund zu gestalten, ist einfach. Man lässt einfach die ungesunden Sachen (wie z. B. rotes Fleisch und Wurst im Übermaß) weg. Bei veganer Ernährung dagegen muss man darüber hinaus auf viele Lebensmittel verzichten, die einen positiven Einfluss auf die Gesundheit haben.
Auch fürs Tierwohl bringt es nichts. Fürs Tierwohl bringt eine Lebensweise mehr, bei der darauf geachtet wird, dass Produkte von Tieren stammen, die wesensgerecht und nicht in Massentierhaltung gehalten werden.
Auch für den Umweltschutz ist eine Ernährung mit regionalen Produkten und mit Produkten von Tieren, die mit regional angebautem Futter versorgt werden zielführender als z. B. vegane Avocados oder Quinoa mit dem Schiff und dem LKW tausende Kilometer quer durch die ganze Welt zu transportieren.
Alex
Die Frage lautet anders.
Sollten wir es ablehnen, andere qualzuzüchten, zu verstümmeln, und abstechen zu lassen?
Denn genau das tun wir, wenn wir Tierprodukte kaufen. Egal ob Bio-Milch oder Fleisch, für alle Tierprodukte wird Tieren das Leben und Sterben zur Hölle auf Erden gemacht.
Das ist einfach nicht vertretbar. Das ist ein Verbrechen. Wenn wir uns das mit dem Argument "schmeckt mir halt" erlauben, dann können wir geltende Gesetze auch einfach abschaffen. "Hunde vergewaltigen? Egal, macht halt Spaß!" - könnte man genau so gut sagen.
Für oder gegen endlose Grausamkeit - entscheide dich.
Jugendliche haben teils noch sehr viel Zeit, da sie - von Eltern umschützt noch keinen Druck zum Gelderwerb haben. Viele Jugendlichen denken noch idealistisch und als Stadtgeschöpfe haben sie Meerschweinchenliebe, Liebe zu Katze und Hund und die in der Stadt kaum vorhandene Natur wollen sie durch Naturschwärmerei ausgleichen (nature lost syndrom).
Durch ihre Klasskameraden lassen sie sich immer mehr von veganen Ideen anstecken und lesen schließlich nur noch auf Veganpropagandasites herum und werden selbst Veganpropheten.
Was wirklich Wahrheit ist, können sie kaum erkennen - sie reden alles nach, was man ihnen vorredet, z.B. dass die Bauern ihre Tiere quälen und Fleisch Krebs erzeugt. Sie radikalisieren sich immer mehr und erst ab 30, wenn sie selbst in Reife und Erwerbsleben stehen, normalisieren sich viele.
Wer fundierte Lebenserfahrung hat, so wie ich, der gebraucht keine Teenie-Luftschlösser. Ende.
dass die Bauern ihre Tiere quälen
Hier eine Auswahl von Tierschutzskandalen in Deutschland, natürlich nur die, die aufgedeckt wurden https://tierschutz-skandale.de/
Aber auch wenn alle Regeln eingehalten werden, werden definitiv auch auf den kleinsten Bauernhöfen die Tiere gequält.
Alle Nutztierrassen, egal wo eingesetzt, sind Qualzuchten. Ihre bloßes Existenz ist Leid.
Liebenden Müttern werden ihre Kinder entrissen.
Geld steht stehts über den Bedürfnissen der Tiere.
Oft werden sie als Babies verstümmelt (ohne Betäubung die Hornenden verbrannt, Ringelschwänze kupiert, Schnäbel gekürzt, kastriert).
Und egal welcher Hof, am Ende werden sie gewaltsam und gegen ihren Willen getötet. Dabei funktionieren die Betäubungsmethoden bei jedem 10ten Tier nicht richtig. Davor ist auch ein kleiner Hof nicht gefeit! Stell dir mal vor, man würde dich oder ein Menschenkind schlachten würden, würdest du selbst da nicht erkennen, dass das etwas zutiefst grausames ist?
und Fleisch Krebs erzeugt
So wie du es formulierst ist es natürlich extrem vereinfacht, aber ein wahrer Kern steckt da schon drin -> verbraucherschutz.de
Was wirklich Wahrheit ist, können sie kaum erkennen
Was soll denn bitte die Wahrheit sein? Was Menschen sogenannten "Nutz"tieren antun, ist die Hölle auf Erden.
Reiß dich zusammen und hör verdammt noch mal auf, anderen Grausamkeit antun zu lassen! Menschen können gesund, genussvoll und günstig vegan leben, es gibt keine Entschuldigung dafür, anderen Erdenbewohnern diese endlose Gewalt antun zu lassen.
Ich habe dir sehr viele Fakten mit Quellenverweis dargelegt. Ich weiß nicht, wie man jemandem die Wahrheit noch deutlicher vorkauen soll.
Geh doch bitte wenigstens einen Moment in dich und frage dich ehrlich: Würdest du das, was Nutztiere erleben müssen, einem Menschen oder einem Hund antun lassen?
Ist man es den Tieren nicht schuldig, sich diese Frage wenigstens mal zu stellen?
Nicht unbedingt. Vegan zu leben kann gut für Umwelt, Tiere und Gesundheit sein – aber es ist nicht für jeden das Richtige. Manche Menschen haben gesundheitliche Gründe oder kulturelle Gewohnheiten, die dagegen sprechen. Wichtig ist, bewusst zu essen und wo möglich Tierleid und Umweltbelastung zu reduzieren – ob ganz vegan oder einfach weniger Fleisch, ist jedem selbst überlassen.
Kommt ganz drauf an ob man es will. Ich habe nicht vor vegan zu werden. Ich habe nichts gegen Personen die vegan sind, ist ja ihre Entscheidung, aber ich habe was gegen Personen, die einen nicht nur versuchen dazu zu überreden, vegan zu werden, sonder fast schon zwingen.
Lustige Theorien! 😄