Sollten Politiker weniger verdienen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja, die Diäten sind eindeutig zu hoch 57%
Nein, das geht so 25%
Im Gegenteil, die sollten mehr verdienen 14%
Andere Antwort... 4%
Ja, das ganze sollte ehrenamtlich sein 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%
Rolf42  12.10.2022, 22:33

Von welchen Politikern sprichst du?

Diäten bekommen Parlamentsabgeordnete, aber z. B. keine Regierungsmitglieder oder die vielen ehrenamtlichen Politiker in der Kommunalpolitik.

Reinkanation
Fragesteller

Höheren. Also abgeordnete im Bundestag und inhaber von Regierung Ämtern

4 Antworten

Nein, das geht so

Der Verdienst ist nicht das Problem meiner Ansicht nach, der ist für den Job angemessen. Woran man aber arbeiten muss sind die finanziellen Vorteile, die abseits vom eigentlichen Verdienst vorhanden sind. Hier müsste man dringend einiges runterschrauben, denn die Herren und Damen sind mit ihrem Gehalt nicht darauf angewiesen, beispielsweise ein Abo für öffentliche Verkehrsmittel bezuschusst zu bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums
Im Gegenteil, die sollten mehr verdienen

Sollten etwas mehr bekommen. Allerdings sollte man dann nur Leute in die Politik lassen, die auf ihrem Gebiet qualifiziert sind, eine entsprechende Ausbildung / Studium vorweisen können mit guter Wertung und zusätzlich auch in ihrem Gebiet mehrere Arbeitsjahre hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil
Ja, die Diäten sind eindeutig zu hoch

Diäten sind zu hoch und andere Vorteile, besonders nach Beendigung des Amts, auch.

Andere Antwort...

Ich denke, dass die Diäten wirklich nicht niedrig sind, aber auch, dass Politiker eine Menge an Arbeitsstunden haben. Von da aus halte ich Höhe Diäten erstmal für angemessen.

Ich denke aber auch, dass Politiker gerade durch die hohe Bezahlung die Pflicht zu deutlich höherer Transparenz haben sollten. Dies umfasst die Offenlegung sämtlicher Einnahmen. Zudem denke ich, dass es eine einjährige Berufssperre für Berufe gelten sollte, die durch die Arbeit beeinflusst werden sollte. Die Quote, von Wechsel aus der Politik zu hohe Manager-Ämter ist viel zu hoch. Das Gehalt muss ausreichen, dass Politiker nicht bestechbar sind. Die nötige Transparenz ist dafür aber auch nötig!