Sollten Manganknollen auf der Tiefsee abgebaut werden?

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wenn wir diese Metalle vom Meeresboden hochholen, werden wir daraus irgendwelche dummen Dinge herstellen. Ein paar Leute werden dadurch stinkreich werden und ein paar weitere Leute werden sich mit diesen Dingen amüsieren. Allen anderen bleibt die zerstörte Umwelt am Meeresgrund. Wenn du mich fragst, ob wir diese Manganknollen abbauen sollen, dann lautet meine Antwort Nein. Wir brauchen dich noch mehr dumme Dinge, die ohnehin nach kürzester Zeit wieder technisch veraltet sind und dann auf dem Müll landen. Was wir wirklich brauchen, ist eine intakte Umwelt.

MichaelSAL74  12.07.2023, 08:38

DEM gibts NIX hinzuzufügen

KryterFotos  12.07.2023, 10:36

Macht es der Mensch aus raffgier trotzdem? Klar, wer braucht schon die Umwelt, die uns am Leben hält?

Wir wissen weniger über die Tiefsee als über den Mars. Dort unten ist eines der wenigen unberührten Ökosysteme der Welt, das sicherlich auch eine große Rolle im Gesamtökosystem der Meere spielt. Sollten wir das beschädigen? Nein, sicher nicht.

Eindeutig: NEIN.

Man kann heute noch die Schleifspuren der Testläufe aus den 70ern sehen, d.h. es gibt keinerlei Bewegung oder Regeneration innerhalb absehbarer Zeiträume.

Erst würden die Abbaurechen die gesamte Tiefsee zerstören und danach würde die Verhüttung aus Kostengründen in Südamerika stattfinden. Und was Brasilien mit seinem Riesensee an hochgiftigem Kupferschlamm gemacht hat, ist ja bekannt.

m.f.G.

anwesende

Wenn wir Menschen anfangen die Tiefsee abzubuddeln

Das ist eben der Punkt - es gibt gar nichts zu entscheiden bezüglich "wir Menschen". Deutschland wird sich wie immer in solchen Fragen "bremsend und zurückhaltend" verhalten. Und damit nur bewirken, dass Andere die Geschäfte machen. Die USA, Rußland, China und viele mehr werden sich nicht bremsen lassen.

D.h. der Abbau wird laufen, sobald sich damit Geld verdienen läßt. Egal, was wir bzw. Deutschland dazu sagen.