Hat Elon Musk Kindersklaven in seinen Kobaltminen?

10 Antworten

ich denke, wenn er eigenene mienen hätte, und dies wüsste, also dass dort kinder arbeiten, würde er entweder was dagegen tun, oder sich irgendwie von der sache distanzieren. so nach dem motto was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

lg, anna

Seine Minen?

Das Kinder in Afrika in solchen Minen arbeiten ist bekannt, ob Elon Musk auch da sein Kobalt bezieht oder ob er darauf achtet dass es "fair" abgebaut ist, keine Ahnung.

PredatorWorks  14.06.2021, 21:35

In Afrika arbeiten Kinder und Jugendliche unter schlimmen Bedingungen, graben mit primitiven Werkzeugen und den Händen Löcher um an Bodenschätze zu kommen.

Das Problem: Würden sie das nicht machen, dann hätten sie keinen Job, kein Geld, kein Essen und würden verrecken.

Der afrikanische Staat könnte diese primitiven Mienen auch westlichen Firmen überlassen und diese holen das Erz dann mit modernen Mitteln und ohne Kinderarbeit, weit aus effizienter aus der Erde.

Wenn du aber wüsstest welche Menschen in Afrika an der Regierung sind oder Gebiete verwalten, dann siehst du dass die dort eigentlich jeder einzelne korrupt sind. Es ist wirklich schlimm dort.

Die Rechte dort Bodenschätze werden regelmäßig an westlichen oder amerikanischen oder Chinesischen Firmen verkauft, aber auf Kosten der meisten dort lebenden Menschen.

Selbst in einem Dorf sind die Leute untereinander korrupt. Es gibt ein paar wenige die dafür bezahlt werden dass sie ihr Land der großen Firma überlassen, laufen dann mit goldenen Ringern herum und die meisten anderen Dorfbewohner haben nicht ein mal etwas sauberes Trinkwasser oder Land um für sich Nahrung anzubauen.

Das ist dort von Grundauf nicht fair. Die Politiker verkaufen Gold und Diamanten an die Saudis und ihren Bürgern geben sie von dem Gewinn absolut nichts. Die Hilfsorganisationen müssen ihnen Geld geben damit sie eine Erlaubnis bekommen irgend wo einen Brunnen bauen zu können. Das Problem hierbei ist einfach dass diese Politiker sich mit dem Geld Waffen und Söldner kaufen um das Land weiter unter ihrer Kontrolle zu halten.

Das was der gute Politiker aus Afrika über Donald Trumps Aussage ("Afrika is a shithole.") gesagt hat, das trifft voll zu. Er sagte: "Wenn Afrika kein Shithole wäre, dann würden die Leute nicht aller versuchen von dort weg zu kommen."

adianthum  18.06.2021, 09:17
@PredatorWorks

Und die Industrienationen hätten kein Interesse mehr daran, den Korruptesten an die Macht zu putschen um billig an die Rohstoffe zu kommen.

PredatorWorks  18.06.2021, 14:49
@adianthum

Das ist ja das Problem, die Industrienationen würden dort Maschinen hin schaffen und das Zeug effektiv und mit möglichst wenig Energieverbrauch abbauen, auf alle Fälle auch ökologischer als die es da vor Ort abbauen können.

Die versuchen sich bei den Machthabern in Afrika einzuschleimen, geben ihnen Geld, aber sie bekommen dann das "Okay" nur von einer kleinen Machtelite dort, welche das Geld nutzen um sich damit ein schönes Leben zu machen.

Die Bürger dort haben weniger als zuvor und es geht ihnen schlechter weil die westlichen Firmen da sind. Die Machthaber erzählen den Menschen dann aber dass die bösen westlichen Firmen gekommen sind und sie böse Dinge machen.

Wenn die eine Firma dann dort aber aufhört, dann machen die Machthaber sofort den nächsten Deal mit der nächsten Firma. Die Leute werden da also von den Machthabern total verarscht.

Die Machthaber nutzen genau diese Erklärung um sich wählen zu lassen. Praktisch herrscht in Afrika aber oft Angst und Gewalt. Sich gegen den aktuellen Machthaber entgegen zu stellen führt eben oft zum Tot. Deshalb gibt es dort auch oft Rebellengruppen, welche die korrupten Machthaber absetzen wollen.

Es gibt da aber inzwischen auch Islamisten die von arabischen Machthabern manipuliert werden, damit die Araber in dem Gebiet mehr Macht ausüben können und mehr Gläubige erschaffen. Letztendlich hat das alles mit Geld zu tun welches dann in die Kassen der beteiligten arabischen Staaten oder der religiösen Führer gespült wird.

In Deutschland gibt es auch Korruption, aber zumindest gibt es noch gewisse Kontrollmechanismen (die aber auch immer mehr schwächeln - siehe Antikorruptionsgesetz, welches unsere Politiker nicht haben wollen).

Klar. Und Die "Elite" trinkt Blut von kleinen Kindern. Das wird auch von einigen gesagt....

Mal ernsthaft... Ein Blödsinn. Hat der Herr Musk überhaupt eigene Kobaltminen?

In den Kobaltminen, welche nicht sine sind, herrschen schlechte Bedingungen, aber keine Kinderarbeit. Außerdem sind es meistens Lithiumminen

Wenn das einige sagen, muss das bestimmt auch stimmen.

Aber ich kümmere mich nicht darum, was andere sagen.

ZenitsuSama
Fragesteller

Hab nie gesagt das ich das glaube. Wollte mich nur erkundigen.

PredatorWorks  14.06.2021, 21:42
@ZenitsuSama

Selbst wenn das so sein sollte, wir sehen das von einer ganz anderen Perspektive.

In solch einer Miene zu arbeiten ist dort oft der einzige Weg aus bitterer Armut. Da haben die Leute nicht viele Alternativen. In China ist es ganz ähnlich, die Leute dort arbeiten in den Fabriken und bauen Handys zusammen, aber diese Arbeit ist leichter und bringt auch weit aus mehr Geld ein als auf den Reisfeldern der Region zu arbeiten.

Würdest du jeden Tag einen Morgen Acker vornehmlich mit den Händenbearbeiten um schwielige Hände zu bekommen, deine Gesundheit da im Wasser zu riskieren (giftige Schlangen, Parasiten, Insekten) und dann nur so viel Geld damit zu erwirtschaften dass du gerade so genug zum überleben hast?

Mit dem Job in der Fabrik geht es dir besser, du hast viele Leute welche du kennen lernen kannst (Männer/Frauen) und du gehst mit verhältnismäßig viel Geld wieder nach Hause, ohne dass du deine Gesundheit großartig gefährdest. (die haben da auch Lötdampfabaugung und gängige Sicherheitsmaßnahmen in den Fabriken)

Kannst dir ja mal ein Video von dort bei Youtube anschauen.