Sollten Kinderrechte ins Grundgesetz aufgenommen werden?

Hikker  24.11.2021, 15:44

Um welche Rechte soll es dabei konkret gehen?

blublibla385
Fragesteller

Ist nicht gegeben, es geht allgemein um alle Kinderrechte (denke ich ).

7 Antworten

Nein. Das Grundgesetz bietet bereits ausreichend Rechte für jedermann. Sie müssten nur gelebt und angewandt werden.

Ich denke da besonders an Artikel 3, Absatz 1: "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich." Damit sind auch Kinder gemeint, denn diese sind auch Menschen.

Wenn überhaupt etwas fehlt, dann wäre es die vollständige Umsetzung der UN-Menschenrechtskonvetionen (Charta).

Aber es soll ja bringen das man nicht über die Köpfe der Kinder bzw. Jugendlichen entscheidet

Natürlich. Oder meinst du, die 3jährigen bekommen das besser als gewählte Erwachsene hin?

Die Rechte können auch in anderen Gesetzen stehen. Man sollte das Grundgesetz nicht mit Paragraphen überfrachten. Eine 2/3-Mehrheit im Bundestag ist ziemlich schwer zu erreichen, da die Opposition auch teilweise dafür stimmen muss. Gerade konservative Abgeordnete wollen sicherlich auch die Kinderrechte auf ungeborene Kinder ausweiten. Deren Zustimmung ist dann nicht gewährleistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zu Beginn findet sich folgender Satz

"Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk."

Ferner wird in den einzelnen Texten vom "Mensch" gesprochen.

Wo werden dabei Ihrer Ansicht nach Kinder ausgegrenzt ?

blublibla385
Fragesteller

So gesehen werden die Kinder nicht ausgegrenzt aber mit wirken oder der gleichen können diese( an Entscheudungen die sie betreffen )nicht

Jel82  24.11.2021, 14:52
@blublibla385

Korrekt, können Sie bislang nicht. Um die Belange der Kinder mit in Entscheidungen einzubeziehen, sind bisher noch die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten verantwortlich - diese können sehr wohl mitwirken.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass Kinder künftig an eben diesen Entscheidungen direkter mit einbezogen werden sollen, dürfen Sie sich gerne Argumente dafür überlegen und dies bei passender Stelle in der Politik einbringen.

Was das dann nun mit Ihrer Frage zu tun hat, bleibt für mich offen.

blublibla385
Fragesteller
@Jel82

Na geht / ging nicht im Bundestag (?) die Diskussion rum ob diese ins Grundgesetzt aufgenommen werden bzw. Einige die Hoffnung haben das Kinderrechte ein Teil des Grundgesetzes werden und dadurch die Rechte der Kinder dann auch mehr geachtet werden.?

Jel82  27.11.2021, 13:12
@blublibla385

Das wiederholt lediglich Ihre Frage. Meine Antwort bleibt dieselbe.

Die Grundgesetze sind für Allgemeines und für den Menschen. Nicht für bestimmte Gruppen.

blublibla385
Fragesteller

Aber es soll ja bringen das man nicht über die Köpfe der Kinder bzw. Jugendlichen entscheidet, wenn diese eben von diesen Entscheidungen betroffen sind.

FlockeFindet  24.11.2021, 14:45
@blublibla385

Nochmal: Die Grundgesetze sind für Allgemeines und für den Menschen. Nicht für bestimmte Gruppen.

Was soll sowas also im Grundgesetz?

Antitroll1234  24.11.2021, 14:47
@blublibla385
Aber es soll ja bringen das man nicht über die Köpfe der Kinder bzw. Jugendlichen entscheidet,

Inwiefern tut der Staat den dies ?!? Ist doch bereits im GG geregelt was soll da noch zusätzlich deiner Meinung nach aufgenommen werden ?

blublibla385
Fragesteller
@Antitroll1234

Inwiefern regelt denn der Staat das die Meinung von Kindern/ Jugendlichen beachtet werden ?

blublibla385
Fragesteller
@Antitroll1234

Sei doch nicht so unhöflich, wenn du's nicht normal erklären willst, dann Antworte doch erst gar nicht. Stelle diese Frage ja nicht aus spaß sondern, weil ich nichts so richtig damit anfangen kann und einfach mehr Meinungen / Informationen dazu wollte und allgemeine Punkte wie "GG ist allgemein für alle" helfen nicht besonderes weiter, brauche auch auseinander setzungen oder jemanden der sich in die "andere Seite bzw Meinung" versetzten kann der das dann befürwortet oder ähnliches. (+deren Sichtweise & Punkte äußert etc.)

Hoffe hab das jetzt richtig formuliert.