Pro Kontra warum 6-8 Jährige kein Smartphone bekommen sollten?

7 Antworten

Ich sehe leider keine echten Pro-Punkte, warum so kleine Kinder ein SmartPhone haben sollten.

Weil...

  1. SmartPhones sind teuer
  2. SmartPhones benötigen meist Internet um überhaupt richtig genutzt werden zu können.
  3. Sie benötigen ein kostenpflichtiges Abo
  4. Man sollte lesen können, um die Dinger nutzen zu können
  5. machen die Augen kaputt
  6. machen "abhängig"?
  7. fördern nicht grossartig motorische Fähigkeiten
  8. sind nicht für Kinderhände entwickelt
  9. fördern keine Kreativität
  10. fördern nicht die Interaktion mit den Eltern oder Spielkameraden im gleichen Alter

Der einzige Vorteil ist wahrscheinlich, dass die Kinder mit einem SmartPhone auf eine Art beschäftigt sind, dass sie "Ruhe" geben und man sich in diesem Moment nicht mehr um sie "kümmern" muss. Halt so ähnlich, wie einige Eltern früher ihre Kinder einfach vor den Fernseher gesetzt haben, damit sie ihre Ruhe vor ihnen haben. Mit dem SmartPhone hat man halt den Fernseher zum Kinder ruhig stellen als handliches SmartPhone in der Handtasche.

Smartphone für Grundschüler Pro
  • Sicherheit: Auf allen Wegen immer erreichbar für „Komm-nach-Hause“ oder „ich hole Dich später – Nachrichten. Sehr praktisch!
  • Wer es ganz genau wissen will oder muss, kann einen Standort-Software aktivieren und weiß dann immer genau, wo sich das eigene Kind gerade befindet.
  • SMS – die Kleinen schreiben ihre Nachrichten selber und lernen dabei gleich tippen und Sätze formulieren.
  • Fotos machen, Filme drehen – das macht auch jüngeren Kindern sehr viel Spaß – und wahnsinnig kreativ sind sie meist sowieso.
  • Mit einer coolen App lernt es sich doch gleich viel leichter für die Schule!
  • Und wenn der Nachwuchs argumentiert, dass er eines „braucht“ um dazuzugehören? Weil „alle“ aus der Klasse eines haben? Wirklich, wirklich? Vielleicht erzählen dies die schlauen Kinderchen ja zu Hause bei allen Eltern der Klasse (Sie erinnern sich, klassischer Trick: „der andere darf aber auch…“)
Smartphone für Grundschüler Contra
  • In diesem Alter wird gerne Vieles vergessen und verloren – und vielleicht auch einmal das Smartphone…Also: Höchstens ein Prepaid-Handy.
  • „Kostenfalle Handy“ – das gilt besonders für ein Smartphone in Kinderhand: Kostenpflichtige Apps herunterladen, im Ausland telefonieren, Betrügern mit dubiosen Anrufnummern auf den Leim gehen – es gibt viele Möglichkeiten, das Taschengeldkonto stark zu überziehen. Also besser – genau – Prepaid.
  • Mit einem Smartphone kann Ihr Kind jederzeit unkontrolliert ins Internet – auf jede Internetseite und auch zwei Stunden lang. Ein Tipp: Keinen Datenvertrag abschließen und das Kind nur zu Hause ins W-LAN einloggen lassen – dann haben Sie als Eltern über Zeit und Internetseiten noch Kontrolle. Apps können Ihnen als Eltern helfen, den Zugriff Ihrer Kinder auf verschiedene Funktionen einzuschränken und zu überwachen.
  • Viele Erwachsene können ohne ihr Smartphone nicht mehr aus dem Haus gehen, viele Jugendliche sitzen mit der Nase vorm Handy am Essenstisch. Muss das also wirklich so früh anfangen? Jump ’n Run auf dem Minibildschirm statt fangen spielen in der Grünanlage? Bitte nicht!

Quelle: http://www.familothek.de/smartphone-fuer-kinder-pro-und-contra.html

wenn ich vater wäre, würden mir nur 2 vorteile einfallen, nämlich

  • Kind ist für mich erreichbar (telefon und GPS Ortung)
  • Ich bin für mein Kind erreichbar (Bus ausgefallen, Probleme, Unfall, Rückfragen...)

Ansonsten sehe ich bei einem 6-10 jährigen (ich gehe sogar weiter wie der Fragesteller) nur von Nachteilen aus.

  • Alle Eltern die ich kenne, beschweren sich über Tatsachen, die sie selbst zu verschulden haben, nämlich bspw. dass die Kinder nicht mehr an die frische Luft gehen um raus zu spielen, aber denen Videospielkonsolen und Notebooks kaufen.
  • Ein Handy ohne unlimitierten Datentarif (der sich nicht einschränken lässt), kann schnell zur Kostenfalle werden für die Eltern !
  • Das Handy ist zwar das Tor zur Welt, wohl aber auch zu tiefen, schwarzen und bösen Toren dieser Welt. Schnell ist das Kind womöglich Opfer von Missbrauch, diverse dubiose Chaträume, Kontakte die man als Elternteil nicht möchte
  • Kinder machen sich nicht strafbar, Eltern schon. Wenn bspw. das Kind illegale Filme oder Bilder die getauscht werden auf dem Smartphone selbst weiterverbreitet (Sharing) ist das eine Straftat. Das sind sich die meisten wohl nicht bewusst...
  • Smartphone schränken die sozialen Kontakte immens ein und nicht jeder der kein Smartphone hat, wird ausgegrenzt oder dergleichen.

Gibt es denn Pro Argumente?
Es gibt auch "normale" Handys wenn die kleinen erreichbar sein sollen, da muss es kein buntes Smartphone sein.

Sie werden zu viel daran hängen und nicht mehr mit Freunden oder draußen soviel spielen wie ohne. Ich würde Kinder in dem Alter gar keins geben eher ein Handy wo man nur anrufen kann, da dies auch sinnvoll ist.