Sollte man nicht Ungesundes verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 76%
was anderes 19%
Ja 5%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankmachende Lebensmittel sind billiger für die Hersteller zu produzieren (Ersatzstoffe, künstl. Aromen, Geschmacksverstärker etc.), deshalb gibt es sie überhaupt, sie bringen mehr Gewinne. Nebenbei machen viele davon krank. Das stört die Politik aber nicht, denn da steckt Lobbytum drin, die arbeiten mit der Industrie zusammen. Außerdem - schlechte Lebensmittel machen krank und nur kranke Menschen brauchen was? Medikamente. Und damit kommt die äußerst Gewinn-bringende Pharmaindustrie zum Einsatz und auf ihre Kosten, Gewinne im Milliardenbereich usw. Niemals würden diese Wirtschaftszweige freiwillig darauf verzichten, eher würden sie den entsprechenden Politikern "den Hintern versohlen".

So läuft das hier in Deutschland. Übrigens auch mit Pestiziden wie z.b. Glyphosat, dieses giftige Pestizid soll nun für weitere 10 Jahre zugelassen werden, obwohl es krebserregend für Menschen ist. Ist denen egal, weil gibt satte Gewinne.

xyzxyzxyz887
Fragesteller

Da kann einem übel werden! Danke für deine Antwort!

Nein

Wie gehst du denn mit ganz grundlegenden Lebensmitteln um (also keine verarbeiteten Süßigkeiten), die man für so ziemlich alle Sachen zum Kochen brauchst. Wenn du mal random Rezepte durchstöberst und wegen meiner alles streichst, was Zucker, Öl, Fett oder Milchprodukte enthält, dann sind wahrscheinlich 99% von chefkoch.de für dich tabu und der Speiseplan sieht arg langweilig aus.

Ich frage mich, ob du selbst kochst - denn um ganz einfache Bonbons selbst zuhause herzustellen, braucht man 2 Zutaten: Zucker und Wasser. Diese beiden Zutaten braucht man aber auch für zig andere Mahlzeiten.

Anstatt Dinge zu verbieten, halte ich mehr davon, den Menschen beizubringen, sich gesund zu ernähren (woran btw. auch die Krankenkassen Interesse haben) und da mit gutem Vorbild voran zu gehen. Ich hab zwar auch immer gedacht, dass die Leute solche Weisheiten wie "Vitamine sind gesund" und "Mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken ist gut" auch so wissen, aber nun ja... zu Corona-Zeiten musste den Leuten auch beigebracht werden, wie man sich richtig die Hände wäscht...

xyzxyzxyz887
Fragesteller

Du wirst lachen - ich trinke wirklich 2 - 3 Liter am Tag, aus gesundheitlichen Gründen. Habe das POTS und CFS. Und ich habe Zucker durch Honig ersetzt. Öle und Fette sind nicht grundsätzlich ungesund. Sie sollten aber gut ausgewählt werden. Es sind gerade die fetthaltigen Lebensmittel wie Käse und Milch die gesünderen. Milch kann man auch prima mit Sahne und Wasser ersetzen. Habe sogar einen Flockenmaschine und Flocke mir meine eigenen Haferflocken.

Das leckerste Brot, dass ich je gegessen habe ist das selbstgemachte mit selbstgemahlenem Mehl.

Schau mal in die Küche der Vollwertkost - das ist so vielseitig und lecker! Und völlig bedenkenlos genießbar. :)

bluebird5  13.10.2023, 20:40
@xyzxyzxyz887
Du wirst lachen - ich trinke wirklich 2 - 3 Liter am Tag, aus gesundheitlichen Gründen.

Ich auch, man kann sich deutlich besser konzentrieren, wenn man gut hydriert ist.

Wie du siehst, braucht es kein Verbot - sondern nur mehr Werbung für das, was gut ist. ;)

xyzxyzxyz887
Fragesteller
@bluebird5

Mir und meiner Sucht würde ein Verbot helfen. Ständig wird man zum Kuchen essen animiert - auf die Alternative wäre ich gespannt. ;)

Nein

Das käme einer Diktatur gleich. Ich denke, man sollte schon noch essen dürfen, was man will.

Nein

es kommt doch auf die menge an.

wenn man mal was ungesundes ist, ist das doch auch kein drama.

es sollte eher in der werbung verboten werden ungesundes als gesund zu bewerben.

xyzxyzxyz887
Fragesteller

Die Idee mit der Werbung finde ich gut!

AshleighHoward  13.10.2023, 18:50
@xyzxyzxyz887

allein das mit dem fertigmüsli regt mich so auf. da ist total viel zucker drin und es wird immer von joggenden damen beworben, die ja auf ihre ernährung achten...

Nein

Es ist jeder für seine Ernährung selbst verantwortlich. Alles, auch Süßigkeiten sind nicht per se ungesund, allein die Dosis machts.

xyzxyzxyz887
Fragesteller

Sorry, aber da bist du leider wirklich falsch informiert. Industriezucker ist in jedem Fall ungesund. Aber es dauert etwa 30 Jahre oder manchmal länger, bis Schäden sichtbar werden. Außerdem hat es negative Auswirkungen auf unsere Genetik, die wir unseren Kindern weitergeben... Warum haben wohl so viele Industriestaaten Industriekrankheiten?

Aliha  13.10.2023, 18:42
@xyzxyzxyz887

Wahrscheinlich bist du es, der hier falschen Informationen aufsitzt. Auch "Industriezucker", wie ein Gewürz verwendet, schadet dem menschlichen Körper nicht. Was übrigens sind "industriekrankheiten"?

xyzxyzxyz887
Fragesteller
@Aliha

Allergien, ADHS, Diabetis, Asthma, Neurodermitis, ...

Nobodyrotz  13.10.2023, 18:43
@xyzxyzxyz887

Du hast vollkommen Recht. Du liest hier aber, wie unvernünftig und unbelehrbar die breite Masse ist. Es ist ein Trauerspiel.

Aliha  13.10.2023, 18:44
@xyzxyzxyz887

Ach, das sind Industriekrankheiten? Diese Bezeichnung höre ich heute zum erstenmal.