Sollte man Freunden zur Hochzeit gratuliern wenn sie einen nicht eingeladen haben?

7 Antworten

Heutzutage ist es ja so dass man das meistens erst danach erfährt zB über Fecesbook oder vom Hörensagen, und interessieren tut es ja auch kein Schwein mehr wer wen geheiratet hat, also im groben und ganzen mal zusammengefasst.

Auch "heutzutage" werden Einladungskarten an diejenigen verschickt die man zur Hochzeit einladen will und auch "heutzutage" meldet man sich bei guten Freunden, guten Bekannten etc. um mitzuteilen das man geheiratet hat wenn man die Feier zB nur im kleinen Rahmen ausrichtet. Wenn sie das nicht tun wird das Verhältnis schon nicht so eng sein.

Wenn man selbst gratulieren möchte dann braucht es dazu keine Anleitung, wie du schreibst. Ein "alles Gute zur Vermählung" bekommt sicher jeder hin... und zwar ganz ohne Anleitung.

Wenn Du die Leute kennst, dann solltest Du auch gratulieren wenn Du erfährst, dass sie geheiratet haben. Unabhängig davon, ob sie dich zur Hochzeit eingeladen haben oder nicht!

Eine Hochzeit ist teuer und da kann man nun mal nicht immer alle einladen die man kennt! Da muss man Abstriche machen und Prioritäten setzen. Manche wolle auch ur die Familie dabei haben.

CafeInteressant
Fragesteller

Gratulieren per like, Karte, anrufen?

alterbaer74  14.08.2019, 14:16
@CafeInteressant

Per Like finde ich persönlich etwas wenig! Man sollte schon ein paar nette Worte finden! Je näher Dir die Personen stehen, umso mehr solltest Du Dir auch Mühe geben. Eine Karte wäre dann angebracht. Du musst ihnen aber nichts schenken.

So ganz enge Freunde könnt ihr wohl nicht sein, ausser sie wollten nur Familie einladen. Ich würde den trotzdem gratulieren, muss man aber nicht.

Nein, wenn ich nicht eingeladen bin gratuliere ich auch nicht.

Nicht weil ich beleidigt wäre, im Gegenteil! Ich bin froh wenn ich nicht hin muss.

Aber ich bin auch nicht der Typ zum gratulieren. Ich gratuliere auch nur einer Hand voll Menschen zum Geburtstag. Das ist Familien und eine Hand voll bester Freunde.

wenn es Freunde sind, wie du schreibst, dann sind es und bleiben es Freunde, egal ob du eingeladen bist/warst oder nicht. Das ist noch immer die Angelegenheit der Feiernden! Da gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund, sich zurückgesetzt zu fühlen. Wenn du ihnen alles Gute wünschst, dann schreibe eine Karte oder schicke Blumen. Wenn nicht, dann frag dich, ob es wirklich Freunde sind und lass es, heucheln ist nicht angebracht.