Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch? Was mitnehmen?

5 Antworten

Nein, wenn du es schon geschickt hast, dann sollten sie es haben... so schlampig dürfen die auch weider nicht sein...

Im Tierheim musst du dich wahrscheinlich nicht so fein rausputzen, ich würde eher "sauber und praktisch" gehen (es sei denn, du bist dann im Büro).

Sie wollen herausfinden, ob du die richtige für ihre Arbeit bist.

Wahrscheinlich werden sie fragen, ob du die Arbeiten, die in einem Tierheim so anfallen (mit Tieren umgehen, füttern, putzen, käfige putzen, kehren) beherrscht, ob du schon Erfahrung mit Tieren hast.

Ich denke, du darfst in diesem Fall nicht zu tussihaft rüberkommen (nicht wie jemand, der sich die Finger nicht dreckig machen will oder angst hat, dass ein Nagel abbricht), sondern eher aufmerksam, lernfähig, zu hartem Arbeiten bereit...

Dann fürhen sie dich vielleicht mal rum und wollen vielleicht auch sehen, wie du auf die Tiere reagierst und die Tiere auf dich... Vielleicht wollen sie auch testen, ob du elementare Sicherheitsmassnahmen kennst (hund nicht einfach so streicheln, sondern erst fragen, etc...)

Das ist mit so vielen Tieren wahrscheinlich recht neu für dich, deshalb pass auf, dass du dich selber nicht überfordest und gut auf ihre Anweisungen hörst.

IsternchenI hat ja schon das Meiste gesagt.

Das Wichtigste ist, du verkaufst dich selbst und für einen ersten guten Eindruck hast du nur eine Chance.

Das beginnt mit der Begrüßung. Warte, dass du vorgestellt wirst, wenn nicht. Zuerst den/die Leiter(in), dann die älteren Frauen/Männer, dann ... begrüßen . Wie du vorgehst, kann ein Teil der "Vorstellung/Tests" sein, wie du mit ungewohnten Situationen umgehst, also ruhige Gelassenheit.

Ein kurzer fester Händedruck (trockene Hand). Dabei schaust du dem Gegenüber kurz, freundlich lächelnd in die Augen. Dann Small-Talk, lass die Anderen bestimmen, wann es zum Thema kommt. Frage zuvor, wie der vorgesehene Zeitrahmen ist, stelle dich auf ca. 2h ein. Es kann aber stark abweichen.

Zeige angemessenes Interesse zu allen das Heim betreffende Themen, lass sie die Themen beginnen und bestimmen. Erst im letzten Drittel stellst du deine Fragen, von dir aus. Wie sie sich finanzieren, Aufnahme, Notdienst, gefährliche Tiere, wie man in besonderen Fällen vorgeht. Ob es da Verhaltensrichtlinien gibt.

Als sehr gut hat sich bei meinen Söhnen erwiesen, wenn wir so eine Vorstellung zu Hause mit Freunden, Nachbarn und Kumpels geübt haben. Das Prinzip haben sie auch später nach dem Studium angewendet.

Von der persönlichen Vorstellung, bis hin zu einem Stressinterview. Dazu bereite alle denkbaren, positiven, wie auch unangenehmen Fragen, schrieftlich vor.

Gib diesen Fragenkatalog an deine Freunde/Verwandte/Kumpels und lass dich ernsthaft fragen. Das ist kein Gesellschaftsspiel, sondern du willst ja gut vorbereitet und mit einem guten Selbstbewusstsein in diese Vorstellung gehen.

So bist du gut auf alles innerlich vorbereitet, alle Fragen die sie dir stellen könnten, auch persönliche Fragen, die du nicht zu beantworten brauchst. Wichtig dabei ist, wie du darauf antwortet, angemessen diplomatisch und klar.

Vor allem sei du selbst, denn das kannst du am Besten verkaufen, da brauchst du nichts zu schauspielern, da bist du authentisch.

Sei zurückhaltend, gehe nicht zu intensiv auf Tiere zu, Ooooh ist der/die Süüß, sondern zeige dich kompetent zurückhaltend, denn bei Tieren, weißt du nie, wie sie sich verhalten, wenn sie dich nicht kennen.

So kannst du gut vorbereitet, mit einem innerlichen "breitem" Kreuz, in diese Vorstellung gehen und kannst in der Nacht davor sehr gut schlafen.

Viel Glück, du wirst es schaffen, denn du bist gut vorbereitet.

arabella70  21.06.2012, 18:44

Also wenn die sogar im Tiierheim ein Stressinterview machen,d ann weiß ich auch nicht mehr ...:D

Portbatus  21.06.2012, 19:25
@arabella70

Auf Grund dieser Technik ist mein Sohn von 140 Bewerbern unter die ersten 7 gekommen (von 10 Lehrlingen, die genommen wurden), obschon er sehr schlechte formale Voraussetzungen hatte. Ich habe sie als Lehrling vor über 50 Jahren auch schon angewendet.

Der erste Eindruck, die selbstbewusste Persönlichkeit zählt und wenn die gut vorbereitet, in so eine Vorstellung geht und die Auswahlmöglichkeit besteht, muss man den Vorgesetzeten doch eine** "Entscheidungshilfe"** geben, durch einen guten Eindruck, egal, ob es um einen Hochschul-Job geht oder um einen Job als Gärtner.

Will er den Job, dann kann er sich gut vorbereiten und wenn nicht, kann er gleich zu Hause bleiben und am Gänseblümchen abzählen, bekomme ich den Job oder nicht.

Portbatus  21.06.2012, 19:31
@arabella70

Nachtrag:

Es geht ja darum, ob man selbstbewusst in die Vorstellung geht, ohne Angst, was da alles kommen könnte. So kann man ohne Unsicherheit sein Bestes geben, weil man gut vorbereitet ist.

Mitnehmen würde ich es sicher macht ein besseres Erscheinungsbild. Wenn das Tierheim eine Homepage hat dann informiere dich da mal wenn nicht dann schau auf andere Homepgae und informiere dich was mn da genau macht. Anziehen würde ich eine Bluse und schwarze Hose oder so also nichts zu Bankmanager mäßig.

Lg Beddie***

angemessen kleiden aber es gibt ncihts was du noch mitnehmen müsstest es sei denn es wurde dir gesagt

hey. die haben ja die unterlagen also brauchst du sie nicht noch mal mit nehmen. keine angst zeigen und die brauchst du auch nicht haben!. informier dich über das tieheim. welche tiere. lage. was sie anbieten und was das ziel von denen ist. und warum willst du außgerechnet dieses tierheim. zieh dich schlicht an. ist ja kein bürojob. aber keine flecken oder löcher! ;) ich drück dir die daumen!!!