Was würdet ihr euch bei einer Hochzeit gefallen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Es geht nicht nur um die Braut 48%
Die Braut darf viel, aber nicht alles 37%
Die Braut darf alles 11%
Ich lasse mir nichts gefallen 4%
Waldmensch70  15.09.2021, 10:18

Im Text sind 2 Szenarien mit jeweils 3 Fragen. Welche davon soll mit den angebotenen Antworten beantwortet werden?

Vorgegebene Antworten machen nur bei einer konkreten Frage Sinn.

Loka95
Fragesteller

Die Umfrage ist für die Überschrift, bzw die generelle Einstellung dazu. Bei den Szenarien erhoffe ich mir etwas ausführlichere Antworten als einen Satz 😄

16 Antworten

Keine der Auswahlmöglichkeiten finde ich passend. Es kommt wohl auf das Paar an und welche Vorstellungen einer Hochzeit vorherrschen.

Also ich, weiblich, hatte wenig Ansprüche. Die meisten Ansprüche hatte bei uns tatsächlich mein Mann. Wir waren uns generell aber schnell einig und auch Kompromisse waren keine Herausforderung für uns. Wir wollten in erster Linie einen schönen Tag mit unseren engsten Vertrauten.

Mein Kleid war innerhalb einer halben Stunde gefunden. Meine Trauzeugin hatte währenddessen zufällig auch schon ihr Kleid entdeckt. Und einig über die Wahl waren wir uns auch alle. Mein Brautoutfit hat sogar nur halb so viel gekostet wie schlussendlich Anzug und Co meines Mannes ;). Da ich sowohl meiner Friseurin, als auch meiner Trauzeugin vertraue, gab es für Standesamt und Kirche (am selben Tag), zwei Frisuren und beide waren wunderschön. Unsere Leute waren einfach fantastisch! Locations, Essen, Feier, alles war perfekt! Wir waren nur mit 20 Leuten. Und ich kann einfach immer noch nur davon schwärmen!

Mein Fazit zumindest: um so weniger Erwartungen man hat, um so weniger kann es auch zu Enttäuschungen kommen.

Wenn die Vorstellungen einer Hochzeit aber generell anders sind, kann ich schlecht nur von mir ausgehen. Wenn eine große Hochzeit erwünscht ist, darf es auch entsprechende Erwartungen haben. Von daher, wenn ich Trauzeugin in diesem Fall wäre, wären die Wünsche der Braut natürlich wichtig, alles dürfe sie sich aber nicht erlauben. Ein gewisses Maß an Anstand sollte immer gegeben sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
Loka95
Fragesteller

Sehr gut gesagt, vielen Dank für deine Antwort.

Die Braut darf viel, aber nicht alles

Sicher ist das ein schöner Tag, angeblich der schönste im Leben, und er wird sorgfältig geplant.

Trotzdem muss berücksichtigt werden, dass andere Menschen, die dieses Bild ergänzen und abrunden sollen, andere Bedürfnisse haben und auch das Recht, diese zu äußern. Kompromisse muss es auch hier geben. Was bringt es, wenn sich die Brautjungfern sichtlich nicht wohl fühlen und entsprechend keine gute Stimmung transportieren?

Auch ist die Braut nur eine Frau, die mit Stimmungen und Verstimmungen kämpft, die vielleicht verärgert oder traurig ist, wenn etwas nicht so klappt wie vorgesehen, aber auch sie darf ihren unmut nicht an ihren Gästen auslassen.

Bei allem Verständnis für den Wunsch nach ein er Traumhochzeit und einem reibungslosen Ablauf muss auch einkalkuliert werden, dass irgendwas nicht hinhaut. Dazu braucht es Humor und einen Plan B, bez. einen Organisator , der dann kreativ wird und eingreift.

Loka95
Fragesteller

Sehe ich genauso, letzten Endes soll es eine gemeinsame Feier sein, bei der alle Spaß haben und sich wohlfühlen, damit es auch wirklich der "schönste Tag" des Brautpaares werden kann.

  1. Ich bin nicht der Typ Mensch der einen derartigen Zirkus um eine Hochzeit betreiben würde. Als Brautjungfer würde ich das ebenfalls nicht mitmachen wollen.
  2. Als Braut würde ich die Phase genießen und mir nicht durch solche dummen Zickereien kaputt machen. Als Brautjungfrau würde ich nicht zur Verfügung stehen weil ich auf so einen Stress absolut keinen Bock hätte.

Kann man nur hoffen, dass der Mann nicht merkt was für eine Zicke er sich da an Land gezogen hat. Manch einer würde dann verständlicherweise seine Einstellung zur Hochzeit ändern, denn von ihm wird erwartet das er so ein Wesen lebenslang erträgt.

Loka95
Fragesteller

Gut gesagt, da stimme ich dir 100%ig zu 😄👍

Die Braut darf viel, aber nicht alles

"Was würdet ihr machen wenn die Braut darauf besteht was sie will, egal was die anderen wollen?"

Zumindest in diesem Fall würde ich den Brautjungfern erlauben die anderen Kleider zu tragen und mit der Braut darüber reden.

Immerhin sollen sich auch unsere Gäste wohlfühlen und darauf müssen wir dann ebenfalls achten.

"Was würdet ihr machen wenn sie nicht einsieht das sie sich mies verhält und findet das sie das Recht hat ihre Launen an jedem auszulassen?"

Sie ist sehr angespannt (wofür ich Verständnis habe) und deshalb würde ich vorrangig mit den Gästen reden sowie mich für ihr Verhalten entschuldigen.

Dennoch kann ich verstehen wenn ein gewisees emotionales Chaos herrscht und dies darf sie bis zu einem bestimmten Punkt auch ausleben.

Es geht nicht nur um die Braut

Ich als Mann kann verstehen, dass Frauen eine schöne Hochzeitsfeier haben möchten. Die Vorstellung vom "perfekten" Tag sind jedoch absolut übertrieben. Wenn ich auch den Spruch höre "Der schönste Tag im Leben" könnte ich kotzen. Einer der allerdümmsten Sprüche auf der Welt.

Es geht außerdem nicht nur um die Braut, es geht auch um den Bräutigam. Für BEIDE soll es schön sein, nicht nur für die Braut.

Wenn die Vorbereitungen wie in den beiden oben genannten Beispielen ausarten, würde ich als Mann die Reißleine ziehen und dafür sorgen, dass mal zwei Gänge runter geschaltet werden. Und wenn meine Braut weiter so austicken würde, würde ich die Hochzeit absagen.

Crossingman  15.09.2021, 14:03

Aber nicht wenn das oben beschriebene Szenario WÄHREND der Hochzeitsfeier stattfindet.