Sollte man eingreifen wenn Hunde im Wald unkontrolliert toben ? Oder machen sie es unter sich aus?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine und junge Hunde quietschen oft schon ganz fürchterlich, bevor andere Hunde ihnen tatsächlich etwas tun. Ich finde es gut, dass euer Welpe lernt, mit allen anderen Hunden im wald klar zu kommen. Er muss lernen, dass es auch dominantere Hunde gibt, bei denen er sich unterwerfen muss.

Leider werden ganz viele Hunde (meist kleine) von ihren verängstigten und unsicheren Herrchen/Frauchen so erzogen, dass ihnen diese Sozialisation fehlt und selbst die kleinsten Krümel großen Hunden gegenüber stets eine große Klappe haben, denn sie wurden nie zurecht gewiesen und im Ernstfall nimmt Frauchen ihn auf den Arm...

Fazit: Lass ihn toben !

Terezza  18.02.2013, 20:56

Kein Hund quietscht, weil er Spaß hat. Kein Rudel erlaubt einem fremden Rudel, seine Welpenzu jagen!

NoradieHexe  19.02.2013, 00:22
@Terezza

@geochelone: Klar! Und unseren Kindern sollten wir auch möglichst frühzeitig beibringen, dass beim gegner haare ausreißen respekt verschafft!!! dann sind sie besser auf u-bahn/umweltbedingungen eingespielt!

Wenn ich nicht eine Trollfrage vermuten würde, würde ich jetzt einen Schreikrampf bekommen. du hast echt keine ahnung, aber davon ganz viel!!

Geochelone  19.02.2013, 07:35
@Terezza

Ich habe nicht geschrieben, dass er aus Spaß qietscht, sondern ohne Grund ! Und einander spielend jaden ist doch ein ganz natürliches Verhalten für Hunde. Die anderen Hunde haben dem Welpen doch schließlich nichts getan...

Geochelone  19.02.2013, 07:37
@NoradieHexe

Du hast wohl nicht richtig gelesen ! Dem Hund ist doch gar nichts passiert ! Aber übertrag mal rühig weiter menschliche Sozialregeln auf Hunde... Du kannst ja auch mit ihnen diskutieren !

NoradieHexe  19.02.2013, 09:28
@Geochelone

@geochelone: du wirst es nicht glauben, aber bei hunden bei denen eine "diskussion notwendig ist" tue ich das auch!

Terezza  19.02.2013, 11:39
@Geochelone

die haben ihn nur durch den Wald gehetzt! Lies mal die anderen Antworten, vielleicht macht dich das ein wenig nachdenklich. Und Welpen Quietschen auch nicht ohne Grund.

Geochelone  19.02.2013, 21:29
@Terezza

Viele kleine - nicht sozialisierte - Hunde quietschen schon, wenn man sie erschreckt oder schnell auf sie zutritt ! Du hast scheinbar keine Ahnung von Hunden...

taigafee  19.02.2013, 06:40

Geochelone, diese hunde waren nicht dominant, sondern unerzogen und frech. solches verhalten muss unterbunden werden.

taigafee  19.02.2013, 06:40

Geochelone, diese hunde waren nicht dominant, sondern unerzogen und frech. solches verhalten muss unterbunden werden.

wenn schon was passiert ist, sollte man möglichst cool bleiben, damit der junge hund nicht zu ängstlich wird.

wenn die zwei rowdies aber wieder aufkreuzen, würde ich den kleinen rufen und an der schleppleine heranziehen und zwischen meine beine nehmen. ganz offensichtlich sind die zwei nicht wirklich gefährlich, und werden wohl abdüsen, wenn du sie anschreist. und dem hundehalter würde ich verklickern, dass du das "spielchen" seiner zwei rüpel mit deinem hund nicht mehr möchtest. rechtfertigen muss man sich dafür nicht. er hat dafür zu sorgen, dass du und dein hund nicht belästigt werden.

selbstbewusstsein entwickelt sich nur, wenn er in deinem schutz groß wird. er ist noch zu klein, um allein "seinen mann" zu stehen und braucht das volle vertrauen in dich, um ein toller, gut sozialisierter hund zu werden.

In so einem Fall solltet ihr auf jeden Fall eingreifen. Euer Hund ist ein Welpe, er hat Anspruch, daß ihr, als sein Rudel ihn vor dem fremden Rudel beschützt. Bitte laß es nicht mehr soweit kommen! Das ist dumm und ganz schlechter Stil von den anderen Hundebesitzern, die offenbar keine Ahnung haben, was da vor sich geht. Ein Welpe kann nichts "ausmachen", er hat den größeren Hunden überhaupt nix entgegenzusetzen. Was da passiert ist würde man bei Menschen als massives Mobbing gegenber einem schwächeren Bezeichnen. Bitte sucht euch andere Wege und/oder greift in so einer Situation rechtzeitig ein. Laß euer Hundekind nicht von anderen Hunden durch die Gegend scheuchen!

Generell soll man nicht eingreifen wenn Hunde sich ^^streiten^^

Das ist auch ein Versicherungsproblem wenn einem etwas passiert dann ist das nicht eindeutig das man die Schäden bezahlt bekommt.

Recht haben eigentlich beide, wobei im Zweifel immer gilt Finger weg wenn Hunde sich Streiten.

Jule59  18.02.2013, 20:23

Wenn man in Kauf nehmen will, dass der eigene Hund zum Angstbeißer wird, wenn er mehrmals Opfer von Hunderowdies geworden ist, kann man das schon so betrachten.

Hunde können viel untereinander regeln. Aber: Nicht alles davon tut allen beteiligten Hunden auch gut.

Da macht es Sinn, als Mensch den richtigen Blick dafür zu entwickeln, was man laufen lassen kann und wo man besser eingreifen sollte.

Terezza  18.02.2013, 20:52

falsch! Der Hund muß vor dem fremden Rudel erst mal beschützt werden. In einem Natürlichen Rudel wär das genauso, Da würden sich die Rudel gleich aus dem Weg gehen, zu solchen Begenungen kommt es da gar nicht.

Du gehst mit dem Hund ,einem Welpen in den Wald - nicht angeleint - lässt es zu,das er von zwei Dobermänern durch die Pampa gejagt wird? Erstmal leint man den Hund immer an -- besonders im Wald. Dann lässt man einen Welpen mit Sicherheit nicht jagen und rumhetzen von ausgewachsenen Hunden. Das sieht nicht nur schlimm aus,sondern das ist schlimm - es kann noch schlimmer werden. Das sind Jagdhunde, die den Kleinen als Beute sehen könnten und sich ein Spielchen mit ihm machen. Das könnte dann ganz böse ausgehen. Wenn der Förster des Waldes das mitbekommt,wird es ganz schlimm,denn er kann das nicht zulassen. Eigentlich sollte es jedem Menschen einleuchten,das man das nicht zulassen kann. Dein Hund gehört immer an die Leine. Ausser du gehst auf einen Hundeplatz oder private Wiese oder Grundstück.. Beschütze deinen Hund besser,sonst geht das irgendwann schlimm aus.