Darf man einen fremden Hund mit Namen ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Auch fremde Leute dürfen ihn beim Namen nennen 100%
Nur der Besitzer darf das, sonst wird der Hund verwirrt 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auch fremde Leute dürfen ihn beim Namen nennen

Natürlich darf man fremde Hunde mit Namen ansprechen. Der Hundehalter sollte sich aber überlegen ob er seinen Hund ohne Leine laufen möchte wenn der einfach mit jedem mitgeht, der ihn mit seinem Namen anspricht. Aber damit hast du nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  28.06.2023, 22:42

Danke für den Stern.

Auch fremde Leute dürfen ihn beim Namen nennen

Solange man den Hund nicht klaut (was nicht alles schon vorgekommen ist xD) und der Besitzer kein Problem hat damit.

Ich hab hier oben auch Leute, die kennt man halt vom sehen her, die gehen mit ihren Hunden spazieren und wenn man sich begegnet, dann begrüße ich den Hund halt auch und nenne ihn beim Namen, wenn er auf mich zuläuft, da hat sich bislang auch keiner beschwert oder so.

Alternativ kannst ja Nachfragen beim Besitzer ob er was dagegen hat, der Hund kann ja am wenigsten dafür, der hört halt auf seinen Namen :-) Zur Not bleibt man halt kurz stehen und schaut, dass der Hund wieder zu seinem Besitzer kommt.