Mein Nachbar achtet nicht richtig auf seinen Hund, was kann ich tun?

6 Antworten

Leider gibt es viele Menschen, die in einem Tier nur eine sich bewegende Sache sehen und denen das Schicksal der Tiere egal ist.

Ohne die in Schutz nehmen zu wollen, wird man in den seltensten Fällen so geboren, sondern von seiner Umwelt dahin erzogen und je länger mit dieser Einstellung gelebt wird, umso schwieriger ist es, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Im Sinne des Tieres solltest du das auf jeden Fall melden, du kannst auch versuchen (aber bitte nicht alleine!) mit den Leuten zu reden.

Vielleicht geben sie den Hund ja an dich ab, sind damit auch überfordert oder haben andere Sorgen, die sie so handeln lassen.

Ich wünsche dir viel Glück, Erfolg und alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – von Aquaristik bis Zoobesuch an Tieren interessiert
Gnulea
Fragesteller

Danke, ich werde versuchen mit meiner Mum eine Lösung zu finden. Eigentlich würde sie keinen Hund wollen, jedoch weis sie wie diese Besitzer auf den Hund achten und würde ihn daher eher aufnehmen als ihn da zu lassen. Glaube aber dass das schwierig werden könnte, da sie mir auch schon mehrmals gesagt haben, dass ich Fifi auch wirklich zurück bringen sollte.

Aber vielen Herzlichen dank dir<3

Frag doch einfach ob Du ihn haben kannst. Wenn die sowieso keinen Wert auf den Hund legen ist die Chance gross dass Du ihn bekommst wenn du ein bisschen bettelst oder ?

Mit Anzeige oder so brauchst Du nicht zu kommen. Dann kannst Du Dich gar nicht mehr um den Hund kümmern.

Gerade die ältere Landbevölkerung ist halt nicht so zimperlich im Umgang mit den Tieren. Die haben eine andere Einstellung. Solange sich das im Rahmen hält muss man es halt akzeptieren.

Aber den Hund würde ich denen abschwatzen. Eignet sich ja sowieso nicht als Wachhund....

Bitte den Besitzer das Schlupfloch, aus dem der Hund raus kann, zu schließen.

Wenn der Hund ohne Aufsicht frei herum läuft, kannst du das Ordnungsamt informieren, denn das ist nicht erlaubt. Es ist nur die Frage, ob es dem Hund dann nicht noch schlechter geht, weil er an vielleicht an die Kette kommt oder eingesperrt wird.

Ansonsten kannst du noch den Tierschutz informieren, aber wahrscheinlich können die auch nicht viel ausrichten. Man muss schon eindeutige Beweise erbringen, um darzulegen, dass es dem Hund dort nicht gut geht.

melde das dem Veterinäramt, Amtstierarzt in Deiner Stadt genau so. hast Du Eltern, die Dir dabei helfen können. erzähle das auch mal den mitarbeitern im Tierheim bei euch.

Ich schließe mich William an. Ich halte es für eine gute Idee, dem Nachbarn den Hund abzuschwatzen. Er will ihn sowieso nicht wirklich. Zahle ihm was dafür und sag, Du hättest ihn sooooo gerne. Scheint mir der beste Weg.

Gnulea
Fragesteller

Werd ich versuchen, danke. Muss nur meine Mutter davon überzeugen, da sie eigentlich keinen Hund möchte, aber in dem Verhältnis würde sie vllt doch Ja sagen.