Kann man dem Hundebesitzer den Hund wegnehmen lassen?

7 Antworten

Du, bzw deine Eltern , können sich ans Veterinäramt wenden. Wenn tierschutzrechtlich eingegriffen werden muss, hat das Vet-Amt mehr rechtliche Handhabe, als ein Tiertschutzverein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
CcuriousS
Fragesteller

Okay danke dir!

Ich sehe hier keine Tierquälei...eher einen Jungen der sich erst noch in sie Rolle reinfinden muss. In meinen Augen reagierst du total übertrieben.

Der Hund gehört sogesehen dem Vater. Er darf in dem Alter keinen Kaufvertrag unterschreiben. Auch kann er ihn nicht verkaufen.

Ich bin selber Hundebesitzer ....

Nur weil der Junge noch etwas unbeholfen ist, ihm den Hund weg nehmen? Ich sehe da nichts daran was den Hund gefährdet. Es ist normal das Welpen die Welt entdecken, alles anknabbern und auch mal Steine Fressen...

Nachdem der Hund etwas giftiges erwischt hat und zum Tierarzt musste, wird der Junge mit Sicherheit nun mehr aufpassen..

Im übrigen muss ich dich im Bezug auf den Hundefüherschein korrigieren.... Man braucht nur für gelistete Hunde einen...Je nach Bundesland unterschiedlich....

Beim Labrador nicht....

Das einzige Bundesland die bei Neuanschaffung eines Hundes einen Nachweis wollen ist Niedersachsen.

Mit der Zeit wächst der Junge schon in seine Rolle. Anstatt ihm den Hund weg nehmen zu wollen, könntet ihr ihm eher Hilfestellung geben...

Aber hab das Gefühl, ihr möchtet den Hund für euch....

CcuriousS
Fragesteller

Ne ne wir haben beide schon Hunde das ist genug. Der Typ unterbindet dem Hund total den sozialen Kontakt und sitzt nur im Haus..

CcuriousS
Fragesteller

Er hatte ihm gestern beim gemeinsamen spazieren eine giftige Blume ins Maul gestopft obwohl ich ihn mehrmals darauf hingewiesen habe

Uih - da ist ja wirklich nichts ausgelassen....

Also ganz ehrlich - ich glaub die Geschichte nicht so ganz. Kann es sein dass Du einfach nur den Hund haben willst ?

CcuriousS
Fragesteller

Nein habe doch schon einen Hund mehr könnte ich mir selbst nicht zumuten und voralem schon garnicht finanziell

Natürlich kann man, die Frage ist, ob der umgekehrte Fall gilt (ohne dein Erzählung angesehen zu haben, due absolut zu lang ist).

CcuriousS
Fragesteller

Ich verstehe deine Antwort leider nicht:)

Da der Junge in dem Alter überhaupt keinen Kaufvertrag unterschreiben kann, bzw dieser dann ungültig sein müsste, wäre wohl die erste Anlaufstelle mal mit seinen Eltern zu sprechen.

CcuriousS
Fragesteller

Seine Eltern sind geschieden und somit bleibt nur der Vater über. Der Vater ist quasi immer weg arbeiten und hat nichts mit dem Hund zu tun:/

lastunicorn007  17.09.2021, 13:43
@CcuriousS

Dann kannst du den Jungen vielleicht mal fragen woher er den Hund hat und dann mit dem Züchter sprechen.