Sollte man allgemein, aber besonders im Winter beim Parken einen Gang einlegen oder eher nicht, weil das Getriebe dann unter Spannung ist?

7 Antworten

Ich habe damals in der Fahrschule gelernt, immer einen Gang einzulegen.

Stell dir vor, das Auto steht auf einer abschüssigen Straße, du bist noch einmal ausgestiegen, weil du im Haus etwas vergessen hast, deinen Sohn hast du die 2 oder 3 Minuten im Auto gelassen.

Er ist neugierig und benutzt die Situation, an verschiedenen Knöpfen und Hebeln herumzudrücken und zu ziehen. Er löst dabei die Handbremse, der Wagen rollt die Straße hinunter und du... das kannst du dir selbst überlegen, was du dann machst.

Hättest du einen Gang eingelegt, wäre nichts passiert. Dieses oder ein ähnliches Beispiel hat meiner Fahrlehrer immer erzählt, wenn er gefragt wurde. Ein eingelegter Gang erhöht die Sicherheit, das Getriebe wird dadurch nicht geschädigt.

Grüße, Dalko

Verkehrssicher abstellen: kleinsten Gang einlegen, Handbremse anziehen.

Im Winter und bei Frost + Nässe verzichtet man auf die Handbremse, wegen Festfrieren. Aber das ist dann nicht mehr verkehrssicher.

Du schreibst, dass das Getriebe unter Spannung steht. Das ist wohl wahr, aber das ist nix gegen die Kräfte, die beim Fahren und bei Lastwechseln auf das Getriebe einwirken.

Beim Auto stehen so viele Teile unter Druck- und Zugspannung, wenn es steht. Rahmen, Federn, Radaufhängung, Felgen, Reifen und so weiter. Die kannst du auch nicht alle entlasten. Dafür wurde es nunmal gebaut.

Man parkt immer mit eingelegtem Gang. Das verhindert zuverlässig ein Wegrollen des Autos, auch am Berg.

Der Grund, warum man nicht die Handbremse zum Parken benutzt liegt darin, dass bei Frost über Nacht die Bremsen fest frieren können und man nicht wegfahren kann. Das Getriebe kann aber nicht einfrieren.

Dem Getriebe schadet das Parken mit eingelegtem Gang nicht, denn die Zahnräder sind aus gut gehärtetem Stahl und nicht aus Blei. Die können auch unter hoher mechanischer Spannung und langer Einwirkdauer nicht verformt werden.

Kleosa
Fragesteller

auch wenn die im Winter anfrieren und durch die Kälte spröder werden ?

ich hab ein Auto von 1993, ist da überhaupt schon gehärteter Stahl im Einsatz ?

Gegsoft  02.12.2020, 23:32
@Kleosa

Stahl ist um ein Vielfaches härter als Eis. Und spröde wird der Stahl erst unterhalb von -50°C.

Gegsoft  02.12.2020, 23:38
@Kleosa

Getriebezahnräder sind seit vielen Jahrzehnten gehärtet oder zumindest oberflächenvergütet. Wenn sie keine harten Oberflächen hätten, würden sie sehr schnell abnutzen. Deshalb sind die Zahnräder seit Langem schon gehärtet.

Gegsoft  02.12.2020, 23:42
@Kleosa

Da die Kupplung im Betrieb warm wird und halbwegs gut abgeschirmt ist, kommt praktisch kein Wasser zwischen die Scheiben. Deshalb kann da auch nichts fest frieren.

hotrod66  03.12.2020, 06:50
@Gegsoft

Der Kupplung ist es auch völlig egal, ob ein Gang eingelegt ist. Die ist immer geschlossen, wenn das Pedal nicht getreten wird.

Hallo Kleosa

Beim Abstellen eines Handschalters sollte immer der erste Gang eingelegt werden. Hast du das nicht in der Fahrschule gelernt. Im Winter könnte dir die Handbremse einfrieren dann kommst du nicht vom Fleck.

Bei Automatik stellt man den Wählhebel auf "P", dann ist das Getriebe mechanisch blockiert

Gruß HobbyTfz

Bei Schaltgetriebe ersten oder Rückwärtsgang einlegen, bei Automatik "P".