Hinterradantrieb und Automatik Getriebe im Winter?

9 Antworten

Ist eine zweischneidige Geschichte....

Das Mehrgewicht bringt über den Anpressdruck etwas mehr Grip,

ABER

wenn das Heck im Fahren ausbricht macht genau dieses Gewicht das Abfangen nicht gerade einfacher.

Gute Winterreifen und wenn es sein muss Ketten sind die bessere Alternative

Mein Opa macht es immer :-) hat bis jetzt nicht geschadet

In Gegenden, wo der Winterdienst spät oder gar nicht kommt und dort, wo extreme Steigungen zu bewältigen sind, ist das sicherlich eine gute Idee.

rotesand  29.10.2017, 17:43

In einer solchen Gegend - einer Sackgasse, die nie geräumt wurde - wohnte mein Onkel mit dem 3er COmpakt BMW damals. Da konnten wir Kinder auf der Straße problemlos Schlitten fahren.

Hallo!

Ja, ich kenne auch diese Methode.

  • Ich hatte sie aber noch nie anwenden müssen.

Eine kurze Geschichte dazu: Ich liebe Hecktriebler, bin in meiner Jugend alle VW-Modelle mit Heckmotor gefahren, vom Käfer aufwärts bin zum Nasenbär ...

Dann kam die Ära der Fronttriebler aus dem Hause VW von Polo aufwärts, die meisten mit Automatik.

Ja und dann kamen wieder die Hecktriebler dran, Mercedes E-Klasse mit Automatik und andere aus dem Haus Mercedes.

Im zweiten Winter sagte ich zu meiner Frau: Bin neugierig, wie wir durch den Winter kommen? Sie verstand die Frage nicht.

Es war ja auch schon der zweite Winter, den ersten hatte ich wegen Ereignislosigkeit und fahrerischer Leichtigkeit vollkommen vergessen!

  • Will damit sagen, heutige moderne Fahrzeuge sind so gut ausgelegt plus elektronischen Helferleins, dass dem Winter der Schrecken genommen wird. Ausgezeichnete Winterreifen sind Voraussetzung.

LG Bernd

Ich hatte seinerzeit bei meinem Mercedes (Schaltgetriebe) immer Gewichte in Form von Sandsäcken im Winter im Kofferraum. Damit bin ich bei uns im Sauerland / Bergischen Land jede Steigung hoch gekommen.

Allerdings spielt beim Anfahren an einer Steigung bei Glätte auch das maximale Drehmoment (hohe Motorleistung) mit rein. Je höher das maximale Dreh-moment, desto schwieriger das Anfahren bei Glätte (insbesondere in der Steigung).