6 Antworten

Russland braucht man nicht mehr auszuschließen. Die gehören nicht mehr zur europäischen Rundfunkunion. Macht ja auch keinen Sinn, die haben mittlerweile ihren eigenen Wettbewerb. Sie sind kein zahlendes Mitglied mehr.

Nein, vielmehr sollten Menschen mit Hasskommentaren ausgeschlossen werden, denn bei einem Songwettbewerb hat jegliche eigene Meinung nichts zu suchen. Das muss etwas neutrales sein, sonst hat es den Charakter einer politischen Veranstaltung.

Juli541  23.05.2025, 19:02

Der ESC ist schon lange nicht mehr unpolitisch. In den meisten Fällen wählen die Länderjurys nach politischen Gründen und nicht nach dem Song den sie mögen.

Da das Land kein direkter Aggressor ist, halte ich einen Ausschluss für unnötig.

Das heißt aber nicht, dass ich das rabiate Vorgehen der Israelis im Gazastreifen gutheiße.

Nein, sollten Sie nicht. Für mich persönlich und für sehr viele andere Menschen mittlerweile auch, ist die Zugehörigkeit zum Begriff EURO, EU, nicht nur für Länder gedacht, die geografisch im Kontinent Europa liegen, sondern westlich geprägt sind. EU ist ein Zusammenschluss westlich geprägter Länder. Daher wäre ich auch dafür, so wie viele andere Politiker auch, dass sich Länder wie Kanada z.B der EU anschließen.

Israel ist ein westlich geprägtes Land.

Ich sehe kein Problem darin, wenn Israel oder Australien beim ESC mitwirken.

Ich sehe die EU bzw. Europa als Wertegemeinschaft, und nicht nur als Kontinent.

Selbstverständlich nicht. Schließlich ist Israel das Opfer und nicht der Täter. Nach deiner Logik müsste man die Ukraine ebenfalls vom ESC ausschließen.