Sollte ich zum Tierarzt?

3 Antworten

Hallo katzenliebha656,

Deine Frage: Sollte ich zum Tierarzt?

Meine Antwort: Grundsätzlich ist solche Frage, bei den von dir beschriebenen Symptomen, immer mit JA! zu beantworten. Wir sind fast alle hier "nur" Menschen mit langjährigen Erfahrungen im Zusammenleben und Betreuen von Katzen.

Da du aber schreibst, dass es deinen Kater sehr stresst, wenn er zum TA muss, finde ich, ist die Frage nicht einfach so pauschal zu beantworten und bedarf eventuell auch noch einem näheren Hinschauen.

Da es jetzt 21.18 Uhr am 12.12.23 ist und der Kater keine akuten Probleme zu haben scheint, denke ich, ist es heute nicht von Nöten noch in die Tierklinik zu fahren.

Wichtig ist mir dir zu empfehlen, ihm appetitanregende Sachen zu geben und mal zu schauen, ob er das Fressen dann besser annimmt. Eventuell kannst du auch eine Ausnahme machen und ihm puren Quark und ein Eigelb vermengen und schauen, ob er davon etwas hält.

Da er ja nicht in eine Box mag: Eventuell hat ein Tierarzt bei dir ums Eck morgen einen Termin frei und kann auch zu dir kommen. Oder aber du bestellst dir einen Felmo-Tierarzt. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit machen dürfen.

Fazit:
Heute appetitanregende Futterzusätze, oder in Ausnahme auch mal was er sonst nicht darf anbieten, auf Flüssigkeitszufuhr achten und weiter beobachten. Wenn du morgen immer noch ein ungutes Gefühl hast, er weiterhin so viel schläft und das Futter nicht annimmt, dann wirst du sehr wahrscheinlich handeln wollen.

Weihnachtliche Grüße an dich und deinen Kater von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Krankheit, Erkältung, Tierarzt)
katzenliebha656
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort. Ich bin froh, dass du verstehst, warum ich mit dem TA Besuch noch gewartet habe… Ich versuche deinen Rat umzusetzen und gehe morgen zum TA, wenn es nicht besser wird…

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 00:12
@katzenliebha656

Klasse! Denn Katzen dürfen nicht hungern und da wird's dann eben doch akut. Es bietet sich tatsächlich an im Vorfeld für solche Fälle bereits Vorsorge zu tragen und eventuell Päppelfutter im Haus zu haben, oder zu wissen worauf der kätzische Mitbewohner so mal richtig, richtig "abfährt". Spätestens, wenn auch das nicht mehr angenommen wird, ui (!), dann sollte man wachsam sein. Zusätzlich habe ich heute eine Antwort in einem ganz anderen Thread geschrieben, der das Thema "Schmerzen bei Katzen erkennen" behandelt. Hier der Permalink zu meiner Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-mit-mein-kater#answer-525642478 Die enthaltenen Links mit weiterführenden Inhalten sollten dich dann gut ausrüsten, damit du deine/eure Situation richtig einschätzen kannst. Denn sollte der Kater deutliche Schmerzanzeichen zeigen + Inappetenz (Futterverweigerung) ist dringend ein morgiger TA Besuch angeraten.

da du kein foto hochgeladne hast, kann man das nicht so genau sagen, aber so wie du es beschreibst, ist eher dringend ein tierarzt anzuraten, wenn er nicht smehr frisst ist schluss mit lustig, dann steht nach einer weile tod im raum ,

das muss nicht die klinik sein, je nach zustand brauch er antibiotika ,

das geld kannst du leider nicht sparen,

katzenliebha656
Fragesteller

Mir geht es auch nicht ums Geld sparen, sonst hätte ich mir niemals ein Lebewesen ins Haus geholt!!! Ich habe bis jetzt gewartet, weil er sehr Angst vorm Tierarzt hat und ich ihn nicht zusätzlich stressen möchte… Ich warte bis morgen ab und wenn es dann nicht besser wird, fahre ich zum TA

SirCuddles  13.12.2023, 10:50
@katzenliebha656

wenn das beschriebene stimmt, wird es nicht mehr besser, sondern schlechter, wenn es nicht ums geld geht, wie ich angenommen habe, dann solltest du gehen, das mit der angst kann ich nachvollziehen, man macht es ungerne, aber wie gesagt ohne das tier gesehen zu haben, kann ich dir keine zuverlässige antwort geben , sondern nur wie das beschriebene wirkt,

Wenn sich der Gesundheitszustand von dem Haustier so verändert sollte man besten direkt zum TA. Egal ob es dem Tier stresst oder nicht, da sollte man dann keine Rücksicht nehmen sondern direkt handeln damit es behandelt wird und es ihm dann besser geht.