Meine Katze schleckt nur die Soße oder Gelantiene von ihrem Nassfutter?

6 Antworten

Hat mein alter Kater auch immer gemacht. Bei uns hat regelmäßiger sortenwechsel genutzt und ich hab das Futter noch mit etwas Wasser gestreckt...So konnte er erstmal die reichliche soße schlecken uns später war auch noch welche da und er hat den Rest meist komplett gefressen. Mit dem trocken und naß Futter kann ich nicht weiterhelfen.

Bei meiner 2jährigen katze ist es leider genauso. beim arzt kam raus das die leberwerte komplett schlecht sind da sie nichts mehr fressen möchte. mit den zähnen und alle anderen blutwerte sind in ordnung. sie wurde komplett auf den kopf gestellt. ich hatte ihr und ihrem geschwisterchen immer nur trockenfutter gegeben und ab und zu mal nassfutter zusätzlich verfüttert. es gab nur von leonardo getreidefrei und 85% Fleischanteil. dann bekam ich von einer freundin von sanabell indoor futter und gab den beiden dies. zuerst frassen sie ganz normal bis ich bemerkte das die kleinere immer dünner wurde. ich fuhr direkt zum tierarzt aber wie gesagt ausser der schlechten leberwerte fand man nichts. ich stelle jeden tag eine andere sorte hin probierte mit sosse, mit gelee, mousse, normales futter,.... auch probierte ich geflügel, huhn, rind, schwein,.....einmal probiert sie es danach nicht mehr. sogar eigelb, gekochtes huhn oder hackfleisch brachte nichts. ich bin echt ratlos und möchte sie nicht verlieren. hat hier jemand noch einen tip?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal abgesehen von den ganzen Tipps, manche Katzen fressen ihr Nassfutter nicht, weil sie Zahnschmerzen haben.
Also mal reinschauen ob die Katze schlimmen Zahnstein hat und ob das Zahnfleisch rot ist.
Nassfutter ist in der Regel ja eher kalt. Wenn du also Zahnweh hast, was isst man dann ganz ungern? Kalte und sehr Wärme Speisen, denn das reizt die Nerven und schmerzt dann.
Trockenfutter essen sie dann trotzdem. Das ist zwar hart, aber nicht so kalt, drum meinen viele die Katze kann nichts an den Zähnen haben, denn das Trockenfutter frusst sie ja.

Das macht sie, weil in den soßen oder dem gelee zucker ist. Das lieben sie aber es ist absolut ungesund. Steig auf ein hochwertiges futter um. Lass es einfach ein zwei tage stehen zur not. Dieses ganze Getreide und Zuckerhaltige Futter ist für viele erkrankungen unserer Haustiere der Auslöser. Bleib ein bisschen hart. Du kannst das futter auch mischen am anfang aber da sie ja jetzt schon nur noch die soße frisst, weil sie weiss sie kriegt was neues wenn sie das andere stehen lässt wird das bestimmt nicht so gut funktionieren.

Hast du mal das Futter von animonda carny oder animonda vom feinsten versucht? Das haben meine Katzen super angenommen.  Vorher haben sie von anderen Futter auch nur was rausgeschleckt und den Rest liegen lassen. Bei dem Futter kann man nichts rausschlecken und ist Getreide und zuckerfrei. Meine lieben das und essen immer alles und schlecken die Schale mit sauber ;)