Sollte ich es trotzdem mit der Plasmaspende probieren?

1 Antwort

Du darfst auf jedem Fall hin (zumindest beim DRK). Ich würde es an deiner Stelle auch tun.

Ich habe nur Vollblut gespendet, keine Plasma. Aber nach dem ersten Mal ist mein Arm ganz schwarz geworden (ja, wirklich schwarz und bei weitem nicht nur an der Stichstelle). Die Mitarbeiterin hat wohl gemerkt, dass sie ganz schlecht gestochen hat und mir direkt eine Salbe gegeben und die Spende abgebrochen bzw. gar nicht angefangen sondern nur die Röhrchen für die Aufnahme als Spender gefüllt. Danach habe ich mehrfach ohne (nennenswerten) Problemen gespendet. Ab und zu kam es vor, dass die Vene nicht getroffen wurde und ich dann an dem anderen Arm spenden sollte, oder dass sich die Mitarbeiterin beschwert hat von meinen kleinen Venen... aber das hängt auch von der Erfahrung vom Personal, manche haben gar keine Schwierigkeiten und stechen sehr gut, andere lernen noch... Nach zweimal würde ich nicht behaupten, dass es an dir liegt und aufgeben. Versuche es noch 2-3 Mal, vielleicht hast du einfach Pech gehabt.

Bzgl. dem "Dürfen"... Irgendwann hatte ich dauernd Eisenprobleme (teilweise 1+ Jahre lang, also mehr als 5 Mal in der Folge) und wenn ich mal normale Werte hatte, fließ das Blut viel zu langsam, trotz 2+ Liter Wasser am Tag, und die Spende musste abgebrochen werden. Trotzdem durfte ich (und darf es auch heute) wieder versuchen. Also abgewiesen wird man nicht, auch nach mehrmaligen Abbrüchen mitten in der Spende. Aber klar, es macht keinen Sinn, den Leuten dort Arbeit zu machen und sich selber schlecht zu fühlen. Nach jedem Abbruch dauert es bei mir länger bis ich es wieder versuche. Aber der Körper ändert sich und wenn ich schon 10+ Mal spenden konnte, werde ich es früher oder später vielleicht wieder können. Also alle 2-3 Jahre probiere ich es und hoffe, dass ich irgendwann wieder regelmäßig spenden werde.

Also geh noch mal hin und gib nicht zu schnell auf. Wenn es schon geklappt hat, wird es wieder klappen. 🙂

hasix40
Fragesteller

Danke für deine Antwort, werde es dann mal wieder versuchen