Wieviel Geld erhalte ich beim Plasmaspenden in Bremen?

1 Antwort

Das widerspricht sich alles ein bißchen. Keine Zeit, aber dann Plasmaspenden wollen, wo man auch mal locker 1 Stunde und mehr investieren muss.

Wenn man eine Periode haben müsste um Spenden zu dürfen, könnten es ja nur Männer machen. Ob Du mit der Hormonspirale oder anderen Medikamenten und Abweichungen bei Ergebnissen von Blutwerten spenden darfst, kann Dir nur Dein Blutspendedienst vor Ort genau sagen. Es kommt nämlich darauf an, wozu dieses Plasma gespendet wird. Das kann für Patienten sein, aber auch für die Herstellung bestimmter Medikamente, wobei die Auswahlkritierien da sehr unterschiedlich sein können. Was bei einem Spendedienst gut ist, kann der andere ggf. gar nicht gebrauchen.

Es ist keine Schande, für seine Spende etwas Geld zu bekommen. Fakt ist aber, dass Blutspende wichtiger ist als eine reine Plasmaspende. Hier sollte man also zuerst an den Faktor "Hilfe für Andere" denken. Außerdem werben die Blutspendedienste ungern mit dem Entlohnungsbetrag, weil man möchte, dass die Menschen nicht wegen des Geldes kommen, sondern weil sie gesund sind und helfen möchten. Wenn man knapp bei Kasse ist, kann man auch jede Woche ein paar Stunden arbeiten. Und dann alle paar Monate Blutspenden, denn das ist gesünder als Plasmaspenden.

Das soll auch keine Belehrung an Dich sein, sondern mein Fazit aus Fachwissen und Lebenserfahrung.