Wo bekomme ich am meisten Geld für Plasmaspenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Haema gibt es pro Vollplut/Plasma Spende 20€ in bar.

Plasma kannst du alle 3 Tage bzw 45 mal im Jahr spenden.

Mietzie  14.06.2018, 14:36

Wie funktioniert denn eine Plasmaspende? Die gewinnen doch das Plasma aus dem Blut, oder nicht?

FARBSUCHT
Fragesteller
@Mietzie

Die nehmen dir Blut ab, trennen das Plasma vom Blut und befördern den Rest wieder in deinen Körper.

Mietzie  14.06.2018, 14:38
@FARBSUCHT

Echt? Das machen sie beim DRK normalerweise nicht. Da spendet man das ganze Blut. Und dafür gibts höchstens mal kleinere Geschenke.

Wolframm  14.06.2018, 14:44
@Mietzie

Plasma Spenden ist etwas komplizierter als Blutspenden und dauert auch länger, ungefähr 50 Minuten.
Dir wird in mehreren Zyklen etwas Blut abgenommen, was dann zentrifugiert wird um das Plasma zu gewinnen, und die restlichen Blutbestandteile werden dem Körper wieder zugeführt. Das passiert ungefähr 10 mal.

Je nachdem wie viel du wiegst, werden dir 655, 755 oder 855 ml Plasma entnommen.

Bei Haema gibts wie gesagt bei jeder Spende 20€ sofort in bar.

Menschliches Plasma wird tonnenweise für Lebenswichtige Medikamente benötigt, ist also eine gute Sache.

Mietzie  14.06.2018, 14:57
@Wolframm

Aber wird nicht auch von den Voll-Blutspenden beim DRK das Plasma gewonnen?

Wolframm  14.06.2018, 15:05
@Mietzie

Bei einer Vollblutspende werden dem Körper Plasma, Rote Blutkörperchen, Weiße Blutkörperchen und Blutplättchen entnommen. 500 ml davon wieder herzustellen dauert Monate. Darum darf man als Mann auch nur alle 8 Wochen und als Frau nur alle 12 Wochen Vollblut spenden.
Außerdem enthält diese Menge an Blut nur 250 ml Plasma und aus Plasma gewinnt man spezielle Medikamente.
Bei der Plasma Spende wird dir ausschließlich das Plasma entnommen, was innerhalb von 2-3 Tagen wieder vollständig nachgebildet wurde. Außerdem wird ungefähr 3 mal so viel Plasma entnommen wie bei einer Vollblutspende.

Wenn man jedes mal Vollblut spenden würde, könnte man nur alle 8/12 Wochen spenden, was den Bedarf an Plasma niemals decken würde.

Weil beim Plasma Spenden die anderen Blutbestandteile dem Körper wieder zugeführt werden, kann man sehr viel häufiger spenden.

Mietzie  17.06.2018, 13:08
@Wolframm

Ok, ist mir jetzt klar. Aber das wirft bei mir die Frage auf: Wenn nun jemand wegen einem Unfall oder einer schwierigen OP Blutkonserven benötigt, bekommt der dann "nur" Plasma oder das ganze Blut?

Wenn aus dem Plasma ausschliesslich Medikamente gewonnen werden, die dann wiederum mit Profit verkauft werden, sollte man dann überhaupt noch beim DRK kostenlos spenden oder lässt man sich dann "ausnutzen".

Ich denke, die meisten Blutspender beim DRK machen das aus Hilfsbereitschaft (so wie ich auch) für Menschen, die eine Unfall o. ä. hatten. Was aber, wenn das DRK damit "Profit" macht?

Wenn es dir ums Geld geht brauchst du schon mal nicht zum DRK gehen, da sie den Grundsatz haben, dass eine Blutspende kostenlos sein sollte.

HelpfulMasked  14.06.2018, 14:33

Es geht ja scheinbar auch ums Plasmaspenden

Mietzie  14.06.2018, 14:35
@HelpfulMasked

Man kann kein Plasma spenden. Man spendet Blut und daraus wird das Blutplasma gewonnen. Es gibt nur den Vorgang der Blutspende.

HelpfulMasked  14.06.2018, 14:39
@Mietzie

Nein. Das Plasma wird mittels Plasmapherese entnommen, das restliche Blut wird dem Körper gleichzeitig wieder zugeführt. Das ist keine Blutspende wie sonst üblich und schon gar nicht der gleiche Vorgang.

Mietzie  14.06.2018, 14:40
@HelpfulMasked

Davon hab ich noch nie gehört. Ich gehe immer beim DRK Blutspenden. Da gibts nichts anderes. Aber ok, man lernt ja nie aus.

FARBSUCHT
Fragesteller

Dass die DRK fürs Blut nichts gibt, habe ich auch schon gehört, aber es geht ja ums Plasma.

Moggi65  16.03.2023, 07:26

Ja damit sie mehr Geld verdienen

Nirgends wirst du bezahlt. Du erhälst lediglich eine kleine Aufwandsentschädigung die sich meist nach deiner Abgabemenge richtet. Dazu noch eine Anschließende kleine Verpflegung.

Für Blutspenden bekommst du oftmals keine Aufwandsentschädigung sondern Essen und Trinken. Wenn du doch etwas bekommst ist das bei einer Vollblutspende oft geringer als bei einer Plasmaspende.

Wo du am meisten Geld rausschlagen kannst findest du ganz einfach mittels kurzer Recherche im Netz heraus. Notfalls einfach anrufen und fragen.

Lg

HelpfulMasked

FARBSUCHT
Fragesteller

Habe schon eine ganze Weile im Internet gesucht, aber finde da keine genauen Angaben zu den Aufwandsentschädigungen.