Sollte ich das jetzt noch essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, auf keinen Fall. Das ist eindeutig Schimmel und der ist demzufolge nicht nur an der Oberfläche des Puddings.

Dort sieht man ihn zwar, aber das, was man sieht, sind ja nur die Fruchtkörper und das (nahezu unsichtbare) Schimmelgeflecht hat das Produkt bereits durchzogen.

Empfehlungen, den sichtbaren Schimmel zu entnehmen und den Rest zu essen, sind eigentlich nicht zu verantworten, da sie dumm sind und von völliger Unkenntnis von Lebensmittelqualität zeugen.

Wenn man so etwas isst, wird man nicht direkt sterben, aber der Schimmelpilz enthält gefährliche Mykotoxine (Schimmelgifte), die bei der Entstehung von schweren Erkrankungen eine Rolle spielen (u.a. auch Krebs).

Ich hoffe, Du hast den Pudding entsorgt. Das mit dem sichtbaren Schimmel gilt übrigens für alle Lebensmittel, es sei denn, diese wurden mit speziellen Edel-Schimmelkulturen gereift, wie z.B. Käse.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GamePlay17
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Habe ihn bereits entsorgt :D

nicht mehr essen ... der Deckel hatte ein Loch ... ich bin da echt nicht pingelig, aber würde das nicht mehr essen.

GamePlay17
Fragesteller

Ist das ein Pilz oder sowas?

quietscheratsch  28.08.2019, 02:06
@GamePlay17

Ich bin da echt nicht so, bei Obst kann man auch schlechte Stellen wegschneiden und bei Marmelade die ober Schicht runternehmen, aber nicht bei sowas. Das ist Schimmel ... weg damit.

GamePlay17
Fragesteller
@quietscheratsch

Hab’s weg gelegt und mir einen neuen geholt. Der sieht wenigstens von oben wieder gut aus aber die Vorfreude ist mir irgendwie vergangen...

Nein! Bloß nicht. Der Deckel hatte wohl irgendwie ein Loch. Bei dem Landen in dem du das gekauft hast, nehmen die es vielleicht aus Kulanz zurück, wenn du den Kassenbon noch hast... Je nachdem wie teuer der Pudding war lohnt es sich auch...

GamePlay17
Fragesteller

Ok danke. Weißt du vielleicht was das Weiße ist? Ein Pilz?

Mach es zur Sicherheit mit einem Löffel raus, etwas großzügig drumherum. Dem Rest des Puddings dürfte nichts passiert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Da ich nicht am Smartphone sondern am PC bin: Das ist ganz sicher kein Schimmel. Das sieht mir eher nach einem produktionsbedingten "Sahneklecks" aus. Ich würde das essen.

GamePlay17
Fragesteller

Es hat nix von einem Sahnekleks. Der Pudding ist eh schon weg.