Sollte ich als Christ keine Ziele oder Träume auf dieser Welt haben?


29.07.2024, 11:37

Bitte nur antworten von Christen.

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, aber du lebst in dieser Welt und kannst das Beste daraus machen, resp. sollst das Beste daraus machen.

Oder glaubst du, dass Gott will, dass du wartend in der Ecke sitzt und betend auf den Tod warten sollst.?

Du hast Jesus bereits an erster Stelle und jetzt geh los und lebe glücklich:

Mt.6,33 - Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen. 



In der Bibel steht auch als eines der 10 Gebote (2. Mose 20,8 und 5. Mose 5,12) dass man den Sabbat heilig halten soll und Jesus sagte laut Markus 2,27, dass der Sabbat für den Menschen da ist, nicht der Mensch für den Sabbat.

Ebenso steht sowohl im Alten (3. Mose 19,18) als auch im Neuen Testament (Matthäus 19,19 und Lukas 10,27), dass man den Nächsten wie sich selbst lieben soll. Zudem ist dies im Neuen Testament neben der Liebe zu Gott (Matthäus 22,39 und Markus 12,31) als mit das wichtigste Gebot gegeben.

Ich sehe daher nicht den geringsten Grund, weshalb man keine Hobbys als Christ haben darf, so lange es nicht der Nächstenliebe beispielsweise in Hinsicht auf eine aktive Lebensweise der Hilfsbereitschaft entgegen steht. Die Nächsten wie sich selbst zu lieben bedeutet auch, dass man auch sich selbst (in gesundem Maße) liebt, also nicht vernachlässigt, und ein Hobby kann dahingehend durchaus nützlich sein.


filmfan69  29.07.2024, 15:07

genau. Und außerdem ist Hobby ein exzellentes Feld zum Ausüben von Nächstenliebe.

Du kannst Gott deine Wünsche nennen - und um Leitung bitten, dass du den richtigen Weg einschlägst.

„Dem Vorsänger. Von David. Ein Psalm. Herr, du erforschst mich und kennst mich! Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. Erforsche mich, o Gott, und erkenne mein Herz; prüfe mich und erkenne, wie ich es meine; und sieh, ob ich auf bösem Weg bin, und leite mich auf dem ewigen Weg!“

‭‭Psalmen‬ ‭139‬:‭1‬-‭2‬, ‭16‬, ‭23‬-‭24‬ ‭ https://bible.com/bible/157/psa.139.1-24.SCH2000

„Gott aber, der reich ist an Erbarmen, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! — Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme. Denn wir sind seine Schöpfung, erschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.“

‭‭Epheserbrief‬ ‭2‬:‭4‬-‭5‬, ‭8‬-‭10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/eph.2.4-10.SCH2000

Egal welche Legion du bist der Käpten und Steuerman auf deinem Schiff deines Lebens...und für dich selbst verantwortlich.

Du must dich um dich selbst kümmern das wird niemand auch kein Gott für dich tun.

Ich kenne einige Menschen auch in der Verwandtschaft , "Gott wird es schon richtigen" das sind alles gescheiterte Existenzen die alle nicht mit Geld umgehen können und immer pleite sind und in total heruntergekommen Häusern leben.

Zuerst musst dual ein Mensch sein der Dankbar ist beziehungsweise sein kann!

Und nein das Leben besteht nicht nur aus dem Dienst am Nächsten, auch dir darfst und musst du gutes tun, wenn du dich selbst hasst und warum bestraft man sich sonst so kann man dem Nächsten auch keine Qualität an Liebe bieten!

Jesus wird Fresser und Säufer geschimpft, natürlich kannte er Genuss und ein Leben in Fülle dankend anzunehmen.

Von Luft und Liebe kann man sich nicht ernähren. Wenn Dein Hobby dann noch eine Solidarität schafft, bspw durch Arbeitsplatzgenerierung, wird da kein Gott gegen sein. Und wenn

Es heißt... wir sollten uns nicht mit dieser irdischen Welt beschäftigen

Womit begründet sich dann das Reichtum der Kirchen oder die Kirchensteuer?

Du erkennst den Widerspruch?


Johannesvd  29.07.2024, 14:05

Naja das Begründet sich natürlich überhaupt nicht mit dem Reichtum der Kirche und ihrer Macht, sie ist darin keinerlei Zeuge für Jesu und seiner Lehre.

Kirchensteuer brachte Hitler, die erklärt sich genauso wenig, als einzig darin das die Kirche es gut findet.

Gemäß jedes Verständigen denke ich weiss man Steuern für die weltlichen Herrscher zu zahlen und spenden Gott zu geben bzw. dem Bedürftigen.

Bereits wo man eine Sage pflegt dass jemand im Zeichen des Kreuzes eine Schlacht geschlagen hätte, muss klar werden dass nicht Jesus hierin Bezeugung findet, glaube ich.

Er warnt jedenfalls vor der Schlangenbrut die uns zu verführen sucht und verlangt dass wir Verkünder nach ihren Früchten beurteilen sollen!

Bettelprediger Jesus lehrte den Wahn vom ganz nahen "Reich Gottes". Damit bewirkte er, dass die Dörfler ihm reichlich spendeten und nicht mehr auf Vorsorge in diese Welt achteten.

Das Reich Gottes kam aber 2000 Jahre nicht und die Spender waren die Betrogenen.

Also, wer als Strandgut rumzieht und auf "Gott" hofft, ist verlassen.

Betreibe eine vernünftige Lebensplanung. Wenn du nicht für dich selbst sorgst, hilft dir keiner und alle lachen dich aus, wenn du mit Kreuz und Sprüchen herumziehst.


zahlenguide  29.07.2024, 11:53

In Paris haben Transleute sich bei der Eröffnungsfeier gewaltig über Jesus lustig gemacht. Dies war kein Zufall sondern sie taten es am Jahrestag des Abendmahls. Inzwischen mussten sie das Video von Youtube runter nehmen, weil die weltweite Empörung sehr stark war.

Doch was passierte eigentlich noch in Paris? Ist natürlich wieder einer der ganz vielen atheistischen Zufälle - Kommissar Zufall hat immer sehr viel zu tun: Minute 7.15

https: //www.youtube.com/watch?v=2ztmApjAfgY

Und sowas sehe ich ständig. Irgend welche Leute in Brasilien laufen mit Teufelsgesichtern beim Karneval herum und haben riesige Wagen mit dem Teufel als Hauptsymbol und zeigen es der ganzen Stadt. Kurz darauf ist genau diese Straße durch Wassermassen völlig vernichtet und jedes mal ist es Kommissar Zufall gewesen.

FarmerRon  29.07.2024, 12:01
@zahlenguide

Dein Reinreden ist massive Themaverfehlung. Thema des Threads ist die Lebensplanung eines Jugendlichen und nicht Olympiaeröffnung 2024 oder Karneval in Rio. Deshalb distanziere ich mich pauschal. ENDE ENDE ENDE.

zahlenguide  29.07.2024, 12:15
@FarmerRon

Ja, das dachte ich mir, dass du nicht auf das Video klickst. Heuchelei

FarmerRon  29.07.2024, 12:32
@zahlenguide

Wie immer tiefe geistige Erosion.

Ich HABE sogar auf den Link geklickt. Aber das Palaver als derartig langatmig und themaverfehlend empfunden, dass ich beschlossen habe, dass meine Lebenszeit dafür zu schade ist. ENDE ENDE ENDE.

FarmerRon  29.07.2024, 12:35
@zahlenguide

Du brauchst dich nicht aufmanteln, mich wie einen Erstklässler zu prüfen.

Auch wenn du noch seitenlang tobst - ich bin nicht zuständig, in diesem thread (Jugend-Jesusliebe) über die Olympiaszene zu debattieren.

ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE

FarmerRon  29.07.2024, 12:38
@zahlenguide

Ein krankhafter Ultrasektierer tobt hier, der seine Lebenserfüllung darin sieht, anderen brutal die Zeit zu rauben. Anstatt endlich mal was Sinnvolles zu tun.

Ich bin Christ und möchte Jesus nachfolgen j

Dann vergiß deine Frage.

Es heisst ja in der Bibel

Vergiß auch das - wenn du das nicht richtig verstehen kannst oder willst !

Christ ist zuerst Mensch und Mensch hat Ziele und Träume.

Das Irdische sollte nicht über Gott stehen und zum Götzen werden.

Gott hat einen wunderbaren Plan, den wir annehmen und auch ablehnen können. Und Gott hat uns Leidenschaften, Interessen usw. gegeben.

Talente, die wir ausleben und nachgehen können. Dass du einen Traum/ein Ziel hast, ist voll in Ordnung und total schön👍🏼

Die Empfehlung meinerseits: das mit Gott anzugehen, ihm zu danken und ihm zu vertrauen ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Jesus hat aber auch gesagt:

  • "Ich bitte nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen" (Johannes 17,15).

Von daher müssen wir akzeptieren, dass wir auch in dieser Welt leben. Wir müssen arbeiten, um Einkommen zu haben und überhaupt leben zu können. Diesbezügliche Ziele können auch hilfreich sein, wenn du von deinem Beruf überzeugt bist und ihn gerne machen möchtest.

Auch dürfte Gott nichts dagegen haben, wenn wir unseren Hobbys nachgehen.

Natürlich sollten uns nichts (weder Beruf noch Hobbys oder Freunde, Familie usw.) von Gott entfernen. Das darf nicht sein. Diesbezüglich sollten wir immer wachsam sein...

Ja sicher! Jesus nachfolgen heißt doch, etwas von dem tun, was Jesus getan hat: Menschen Mut zusprechen, Menschen auf neue Wege weisen, Hungrigen zu essen zu geben, Menschen heilen etc….. Wenn du mir deinem Job dazu beiträgst, dass das Leben für einige Menschen heller wird, die jetzt nichts zu lachen haben, ist das doch ein großartiges Ziel!

Man soll seine Talente bestmöglich entfalten laut Jesus.

Du wirst an dem Platz im Leben glücklich leben, den Gott Dir zuweist. Die Dir gegebenen Gaben und Fähigkeiten sind als Wegweiser zu diesem Platz zu verstehen. Geh einfach in Freude Deinen Hobbys und Interessen nach und frage Gott, was gerade jetzt aus Gottes Sicht wichtig ist. Wenn Deine wichtigste Frage immer die nach Gottes Willen ist, kannst Du nicht viel verkehrt machen, auch wenn Du Dich mit Deinen Hobbys beschäftigst. Lass Dir von Gott einfach zeigen, wie ER Dich und Deine Hobbys lenken will - und wohin.