Sollte es auf GF ein Mindestalter geben?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

ich wäre dafür (ab welchem Alter) 72%
ich wäre dagegen 28%

6 Antworten

ich wäre dafür (ab welchem Alter)

Ich wäre dafür, dass gewisse Bereiche erst ab 18 freigegeben würden (Fragen zu Sex und Erotik, sexuellen Devianzen, Fetisch, BDSM und ähnliches).

Fragen zu sexuellen Themen sollten Teenager in den Teenagerforen stellen, wo auch andere Teenager weiterhelfen können.

Allgemein fände ich es gut, wenn Spezialinteressen nur auf spezifischen Wunsch freigeschaltet würden anstatt die derzeitige "Opt out"-Variante.

So würden zum Beispiel Erwachsene vor Teenagerfragen "verschont", sofern sie nicht aktiv etwas zu Aufklärung und Bewältigung von Jugendthemen beitragen wollen.

Aber auch junge Erwachsene sollten nicht mit z.B. sexuellen Spezialinteressen überflutet werden, die ihnen womöglich einen falschen Eindruck von "Erwachsen sein" vermitteln.

W49

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 17:08

Hallo Du, siehe meine Antwort. Ein Nutzerkonto darf nur bei voller Geschäftsfähigkeit oder nur mit Zustimmung der Eltern angelegt werden.

LastDayofEden  22.05.2024, 17:14
@DaLiLeoMishu

Danke für den Hinweis!

Ich konnte mich allerdings ohne jeden Nachweis anmelden. Es wurde meiner Erinnerung nicht einmal nach meinem Alter gefragt.

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 17:16
@LastDayofEden

Wird jetzt abgefragt. Ich wäre dafür, dass die Vertretungsberechtigten, bis die Kinder 18 Jahre alt sind, eine Identifizierung nachweisen müssen. Damit scheiden dann schon extrem viele Trolls und ähnlich agierende aus. :-D Und dann reguliert sich eventuell auch die Nutzung solcher Sexbereiche mehr.

LastDayofEden  22.05.2024, 17:20
@DaLiLeoMishu

Allerdings ist es natürlich erschreckend einfach für jeden Halbstarken, sich einfach als volljährig auszugeben...

Am einfachsten wäre vielleicht: Ü18-Bereiche nur mit Altersnachweis (Kopie eines amtlichen Dokumentes).

Alle anderen Bereiche ohne Altersnachweis frei zugänglich.

ich wäre dafür (ab welchem Alter)

Ein "offizielles" Alter gibt es (siehe AGB's)

Aber man sollte wirklich das Mindestalter 16 einführen und das auch irgendwie kontrollieren

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Hallo Du,

ein Mindestalter existiert schon im § 2 Nutzung, Registrierung https://www.gutefrage.net/agb und bedarf keiner neuen Festlegung.

Nutzungsberechtigt sind nur Nutzer, die voll geschäftsfähig sind oder mit Zustimmung ihrer gesetzlichen Vertretungsberechtigten handeln.

Was bedeutet "voll geschäftsfähig"?

Als geschäftsfähig gelten Personen, die Willenserklärungen rechtsgültig abgeben und entgegennehmen können. Die unbeschränkte oder volle Geschäftsfähigkeit erreicht man mit 18 Jahren. ... www.bpb.de

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin
ich wäre dagegen

GF ist ein guter Puffer, zwischen den Jugendlichen und dem, was es sonst noch so gibt digital. Fruehr gab es die Bravo und Dr.Sommer. Das waere der falsche Ansatz.

DaLiLeoMishu  22.05.2024, 17:14

Kurz zur Info: Es existiert hier bereits eine Mindestaltesrbegrenzung. Diese liegt bei 18 Jahren.

Das Problem ist, wie das zu überprüfen wäre.