Denkt ihr gutefrage wird noch eine lange Zukunft haben?
Ich habe so ein Gefühl Gf wird es nicht mehr lange geben was ist eure Meinung dazu
8 Antworten
Hallo!
Vieles hängt von uns Nutzern ab.
Wenn wir hier genug sinnvollen Content produzieren und aufgrund guter Qualität ständig neue (interessierte) User "anlocken", die durch Werbung ihrerseits ausreichend Einnahmen generieren...
Dann sehe ich für die Zukunft von GF keine sonderlichen Probleme.
Gruß
Martin
Ich denke und sage JA
KI's sind noch nicht so weit und werden niemals topaktuell sein
Also wird gf noch lange gebraucht
Gruß Gummikugel
Interessant, wie oft diese Frage in letzter Zeit kommt.
Meines Erachtens lässt es sich kaum vorhersehen, wie sich gutefrage weiter entwickeln wird. Mittels Google-Such-Daten meine ich das veranschaulichen zu können.
Wenn man dort nämlich nach dem Thema "gutefrage.net" sucht (Link), sieht man, dass dieses seinen Höhepunkt im Mai 2016 hatte. Danach ging es bis September 2019 mit ein paar Unterbrechungen bergab. Denkt man diesen Trend von damals weiter, hätte gutefrage.net im Oktober 2024 eine Relevanz von 0 gehabt. Aber es ging wieder bergauf. Den nächsten Höhepunkt gab es dann im April 2022. Möglich, dass das irgendwas mit den Maßnahmen zu tun hatte, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie verhängt wurden. Denkt man das Abfallen seither weiter, wäre der Relevanz-Nullpunkt gegen Ende 2031 erreicht.
Vielleicht pendelt sich die Relevanz aber auch einfach auf einem niedrigeren Niveau wieder ein. Oder es passiert etwas, von dem wir noch nicht wissen, und die Relevanz nimmt wieder stark zu. Wie es tatsächlich verlaufen wird, kann aber keiner sagen. Ich kann auch nicht sagen, wie aussagekräftig diese Google-Daten sind.
Zu meiner laienhaften Analyse habe ich auch eine laienhafte Grafik:

Warum sollte es GF nicht mehr lange geben? Es deutet auf kein Ende hin.
Ja, aber das Niveau wird weiter sinken. Generation Alpha wird die Plattform mit Brainrot Shit überfluten, rechte Bots werden noch mehr Kommentarsektionen zumüllen und die Plattform wird schließlich für normale Menschen unbenutzbar werden.
Das ist leider eine sehr pessimistische Sichweise.
Aber einiges davon könnte durchaus realistisch sein.
Ich hoffe daher auf geeignete Gegenmaßnahmen, um derartiges möglichst zu verhindern.
• wird schließlich für normale Menschen unbenutzbar werden.
schrieb sie mit einem Anime Profilbild …