Wie sicher ist die Zukunft von gutefrage?

10 Antworten

Dein Vergleich ist etwas schwierig, weil gutefrage und StudiVZ zwei völlig unterschiedliche Seiten sind. Während du hier Fragen stellen und auf (gute) Antworten warten kannst, weil es sich hier eben um eine Ratgeberplattform handelt, konntest du dich bei StudiVZ mit deinen Mitstudenten vernetzen.

StudiVZ gehörte wie meinVZ oder auch SchülerVZ zu den VZ-Netzwerk, welches im Laufe der Jahre seine Nutzer an den großen blauen Konkurrenten Facebook verlor. Facebook bot einfach mehr Möglichkeiten und war bei den damaligen Schülern wesentlich beliebter als SchülerVZ gewesen, weswegen die meisten eben dorthin wechselten. Ich persönlich muss aber sagen, dass ich SchülerVZ wesentlich übersichtlicher fand und ich meine Mitschüler sehr schnell finden und mit ihnen schreiben konnte. Wir hatten in unserer Klassengruppe sogar damals noch den Vertretungsplan geposted und konnten uns so informieren, wenn ein Lehrer krank war. Dann kam Facebook und jemand postete es auf seine Pinnwand und es ging erheblich einfacher und schneller.

Das VZ-Netzwerk hatte aber auch später Probleme mit dem Datenschutz gehabt, hinzu kamen dann eben die Verluste durch die Abwanderung der Benutzer nach Facebook. Dadurch gingen natürlich auch noch die Einnahmen zurück, bis sämtliche VZ-Netzwerke komplett abgeschaltet wurden. Meine große Schwester hatte StudiVZ noch benutzt, bis sie dann eben auch zu Facebook wechselte.

Ob gutefrage ähnliches ereignen wird, weiß man nicht. Ich weiß, dass es diese Seite auch schon sehr lange gibt, denn es finden sich gerade in den Jahren 2011 und 2012 viele Fragen über Minecraft. Da diese Plattform aber immer wieder erweitert und mit neuen Features ausgestattet wird, halte ich es für unwahrscheinlich, dass gutefrage.net in den nächsten fünf Jahren abgeschaltet wird.

Ich lass mich überraschen, wie lange es GF noch geben wird. Viel davon versprechen oder erhoffen werde ich mir nicht 🤷‍♀️. GF ist eine gute Seite, doch sofern sie immer etwas an der Seite verändern was anderen nicht passt oder gefällt, muss GF im laufe der Zeit nicht wundern, wenn x User von der Seite abspringen resp. abhauen.

Die Seite wird es weiter geben. Und beide Seiten kannst du nicht vergleichen miteinander.

Sein wir mal ehrlich, ohne das Thema Sexualität wäre hier doch auch schon die Luft raus. Ansonsten ist es doch mehr oder weniger sinnfrei auf Antworten zu warten, die einen dann nie wirklich weiterbringen.

Die Community hier hat die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege. Einmal kurz lesen, Einzeiler posten, 1x Like + Danke klicken und dann schnell weiter im Text.

Sobald hier irgendwann (warum auch immer) die oftmals sinnfreien oder perversen Sexfragen runtergefahren würden, wäre somit der Reiz für die allermeisten User auch komplett weg. Mal abgesehen von den einsamen 60 jährigen Hausfrauen, die einfach nicht loslassen können (und sich durch ausschweifende Antworten annerkannt und jung fühlen wollen).

Regina3
Fragesteller

Und eine positive Sichtweise auf andere User?

Wasbinichtoll  17.05.2023, 17:09
@Regina3

Muss sie denn zwangsläufig positiv sein? Ich halte meine Sichtweise für relativ realistisch, auch wenn viele User online sehr naiv sind was diesen Punkt angeht. Hab da halt meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht, die meisten eben trotz allem Jubel, Feiern, Liken und Daumen hoch waren leider eher negativ.

Sicher. Klar GF wirds nicht immer geben aber wird sicher noch einige Jahre genutzt werden, es kommen ja immer mehr junge User dazu...

Lg