Mindestalter Pferdewirt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein gesetzliches Mindestalter gibt es in fast keiner betrieblichen Ausbildung, auch nicht bei der Pferdewirtin, das entscheidet der Arbeitgeber in der Regel individuell.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass Arbeitgeber in diesem Beruf vielleicht volljährige Bewerber bevorzugen, da sie Vorteile haben was Mobilität & Flexibilität angeht & oft einen Führerschein haben. Die Betriebe, die eine solche Ausbildung anbieten, sind oft nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen & liegen gerne mal etwas außerhalb.

Ich hab meine Ausbildung als Pferdewirtin Schwerpunkt Rennreiten mit 17 angefangen... Überlege es dir gut...das ist mehr als ein romantischer Gedanke.Der Job ist ein Knochenjob mit extremen Arbeitszeiten und geringer Bezahlung.Und du hast auch manche Pferde die vlt nicht immer nett sind.

Frag den Betrieb. In der Landwirtschaft ist es sinnvoll, schon 18 zu sein, damit man auch Maschinen/Traktoren fahren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke mal 16. Aber steht das denn nicht irgendwo im Internet?

98JuliaJule14
Fragesteller

habe bis jetzt noch nichts gelesen nur manchmal steht dabei dass es erst ab 18 möglich ist, weil man da Hänger fahren muss aber sonst kp