Ausbildung Pferdewirt ohne Springvorkentnisse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Fachrichtung an. Wenn du Pferdewirt in Fachrichtung Spezialreitweisen, Rennen, Zucht oder Service und Haltung lernen willst, brauchst du nicht springen zu können (wobei es fürs Galopprennen schon sehr von Vorteil wäre). Möchtest du aber Pferdewirt in Fachrichtung klassische Reitausbildung werden, solltest du vorher Dressur und Springen auf gutem A- Niveau zeigen können.

Nein, das lernst du alles in der Ausbildung, z. B. Klassische Reitausbildung, Dressurausbildung, Springausbildung, Pferdegesundheit, Reit- und Sportlehre. u. v. m.

Extra für dich zur Info: https://www.pferd-aktuell.de/trainerportal/berufsausbildung/berufsausbildung-pferdewirt

Woher ich das weiß:Recherche
Urlewas  03.08.2020, 02:26

Das ist leider ein Irrtum. In der Ausbildung zum zum Pferdewirt Fachrichtung klassische Reitausbildung lernt man, Reiter und Pferde bis Klasse L AUSZUBILDEN. Reiten muß man daher vorher schon besser können, als es der durchschnittliche Freizeitreiter im ganzen Leben lernen kann.

herja  03.08.2020, 12:35
@Urlewas

Ich glaube eher, dass du dich da im Irrtum befindest!

Ich glaube auch eher der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, als dir.

Urlewas  03.08.2020, 12:59
@herja Wieso Irrtum? Im von Dir angegebenen Link zur FN steht gleich am Anfang genau das bestätigt, was ich geschrieben habe. Kopie des ersten Satzes von Deinem Link: Ausbildung Pferdewirt: Fachrichtung Klassische Reitausbildung Aufgabengebiete, Ausbildungsstätte und Prüfungsanforderung

Eine grundlegende Voraussetzung für diese Ausbildungsfachrichtung ist vor allem reiterliches Talent und Erfahrung im Sattel. In der Regel wird von den Ausbildungsbetrieben der Besitz eines Reitabzeichens vorausgesetzt, da sonst das Ziel der erfolgreichen Abschlussprüfung nach der Ausbildungszeit kaum erreicht werden kann.

Und du kannst sicher sein, dass mit „einem Reitabzeichen“ kein bloßes Motivationsabzeichen gemeint ist , sondern ein Leistungsabzeichen, also mindestens Reitabzeichen 5, besser noch Reitabzeichen 4. Ein Ausbildungsbetrieb, der weniger als dies erwartet, bringt seine Auszubildende in aller Regel nicht durch die Prüfung, sondern mißbraucht sie als billige Arbeitskräfte. Denn, wie die FN schreibt, ich wiederhole nochmal:

„Eine grundlegende Voraussetzung für diese Ausbildungsfachrichtung ist vor allem reiterliches Talent und Erfahrung im Sattel.“

Aner du kannst ja gern versuchen, dich mit weniger zu bewerben 😆

Pferdewirt kannst du auch werden, ohne selbst ein Pferd zu besitzen.

Um KFZ-Mechatroniker zu werden musst du ja auch nicht vorher Rennen fahren.

Urlewas  03.08.2020, 02:36

Ein eigenes Pferd braucht man zwar in der Tat nicht; aber das ist ja auch nicht die Frage. Ob man Springen können muß, kommt auf die Fachrichtung an.
Man kann doch auch keine Ausbildung in einer Bank machen, ohne vorher die Grundrechenarten zu können.