Sollte der Staat Mann und Frau zusammen halten oder eher außereinander bringen?

6 Antworten

Oh nein..... das geht alles noch viel tiefer...

Die Lebenserhaltungskosten für Miete/ Nahrung, die Nebenkosten für Medikamente/ ärztliche Behandlungen/ Krankenhausaufenthalte sind in den USA ziemlich hoch.

Nicht mal der Abschluss einer Universität garantiert automatisch eine gescheite Festanstellung und höheren Verdienst. Zumal mit dem Studium enorme Kosten verbunden sind.... Studienkredite.... anschließend über Jahre hinweg diese Schulden abbezahlen....

Viele US-Amerikaner müssen mehr als einen Job haben (zur gleichen Zeit) um all diese Kosten bezahlen zu können.

Heiratet man, ist das auch nicht zwangsläufig ein kostensenkener Aspekt. Aber immerhin kann man dann zu zweit jeweils einen bis zwei Jobs stemmen um all das bezahlen zu können.

Kinder? Kinder kosten. In den USA offenbar noch weit mehr als in beispielsweise Deutschland. Vom ersten Lebensmoment an.

Zusätzlich dann noch das Problem, das man schon nach wenigen Wochen eine KIndertagesbetreuung braucht für den Nachwuchs - also weitere Kosten. Man geht also arbeiten, um Geld zu verdienen das Kind betreuen zu lassen (das betreut wird weil man arbeiten muss).

Nebenbei gibts in dem einen oder anderen Staat mittlerweile Schwierigkeiten wenns um Abtreibung geht. Egal weshalb die Betroffene abtreiben muss. Also wird um so genauer darauf geachtet nicht schwanger zu werden. Wenn man denn genug Geld hat um sich eine gescheite dauerhafte Verhütung leisten zu können.

Kind: Verdienstausfall - schwieriger Wiedereinstieg in die Arbeitswelt - Arbeit um die Kinderbetreuung zu bezahlen die man braucht um arbeiten zu können - vermehrte Kosten daheim für Schuluniformen/ Bildung/ Förderung/ Krankenbehandlungen - Rücklagenbildung um dem Kind den Start in die Universität oder Ausbildung zu erleichtern.

Oh und..... Rücklagenbildung weil nicht jeder körperlich in der Lage ist noch im Alter von 80 zu arbeiten..... Also muss bis dahin ein Polster angelegt werden. Mit Kind entsprechend schwieriger als wenn man keine Kinder hat.

Amerikanische Frauen UND Männer lassen sich hier und da scheiden, ja. Kommt vor, ist alles nicht so tragisch. In den USA leben sehr viele Menschen, daher wirkt die Gesammtzahl entsprechend hoch. Die Scheidungsgründe sind vielfältig.

Mitunter liegt es daran das zu schnell geheiratet wurde.

Dann gibts den einen oder anderen Staat mit bestimmten Scheidungsgesetzen, damit verbundenen Zusatzregelungen a la (beispielsweise "was ist wenn Ehebruch im Spiel ist"). Finde ich vernünftig. Je mehr genaue Regelungen, um so geringer die Chance das jemand ausgenommen wird oder übervorteilt wird. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen.

Deine Überlegung, ein Elternpaar quasi dazu zu zwingen beisammen zu bleiben.... du bist kein Scheidungskind, oder ? Gut, ich auch nicht - aber ich hab hautnah miterlebt wie es ist als Kind wenn die Eltern sich so dermaßen streiten das man als Grundschüler quasi schon auf Trennung hofft "um endlich ausatmen zu können".

Gulf98
Fragesteller

"Mitunter liegt es daran das zu schnell geheiratet wurde."

Dort wird durchschnittlich mit 26 oder 27 geheiratet und für mich ist es da schon zu spät weil eine Frau zwischen 18 und 25 Jahren am besten zum Kinder bekommen geeignet ist.

du bist kein Scheidungskind, oder ? Nein. Eher halb Waise da mein Vater im Jahr 1992 in Bosnien von Serben entführt und ermordet wurde.

Rockige  17.02.2023, 23:27
@Gulf98

"Zu schnell" im Sinne von .... nach einigen Monaten, oder im direkten Anschluss an eine Fernbeziehung. Hin und wieder auch "weil einer der beiden fürs Militär in den Auslandseinsatz gehen muss - so das der Partner/ die Partnerin daheim mitversichert ist". Mit anderen Worten: Ohne allzuviel Möglichkeiten das Zusammenleben über eine längere Zeit hinweg miteinander zu testen (also das Alltagsleben).

"Eine Frau zwischen 18 und 25 am besten ... geeignet ist" .... Ahsoo, .... der vibe der Aussage ist ziemlich schräg. Regelrecht misogyn.

Noch zu dem Punkt "Familien zusammenhalten indem Scheidung erschwert wird": Das ist den betroffenen Familienmitgliedern absolut nicht zuträglich. Weder den beteiligten Erwachsenen, noch den beteiligten Kindern.

Gulf98
Fragesteller
@Rockige

Fernbeziehung sind nicht gut wenn man mich fragt. Für mich reichen etwa 2 bis 3 Jahre um herauszufinden ob man zu einander passt. Man könnte ja auch als Jugendlicher versuchen eine 15 Jährige kennen zu lernen um herauszufinden ob sie später als Ehefrau taugt oder eher für die Straße geeignet ist und wenn man über 18 ist spricht nichts dagegen sie zu heiraten den sollte sie mit zu vielen anderen Männer was anfangen wollen kann man sie gleich vergessen weil sie keine Verbindung zu einem einzigen Mann herstellen und etwas aufbauen möchte. Ich hoffe sie verstehen wovon ich schreibe. Eine Scheidung sollte nur erfolgen wenn die Kinder nichts dagegen haben.

Rockige  18.02.2023, 00:43
@Gulf98

In einem Land wie die USA sind Fernbeziehungen nicht grade selten. Einer zieht wegen des Studiums oder wegen des Jobs in einen anderen Bundesstaat.... und schon liegen mehrere Autostunden Entfernung zwischen 2 Menschen. Oder wie oben das Beispiel mit dem Auslandseinsatz eines Mitgliedes des Militärs. Und dank des Internets ist man bei der Partnersuche auch nicht mehr rein auf die regional ansässigen Leute angewiesen. Entsprechend kommt es dann eben zu Fernbeziehungen. Also das typische Mischmasch aus Hoffnung, Erwartungshaltung, Phantasie - und erst wenns ernst wird (man zusammenzieht und oder heiratet und zusammenzieht) bildet sich mit der Zeit heraus ob das eine wirklich so gute Idee war.

Doch was, wenn einer von beiden dann mit der Zeit anfängt dauernd fremd zu gehen? Oder anfängt Partner/in und oder die Kinder zu schlagen? Was, wenn Geld veruntreut wird, Schulden angehäuft werden von einem alleine? Oder wenn plötzlich Drogen mit im Spiel sind? Wären das nicht alles gute Gründe um sich zu trennen? Oder sollen die Kinder lieber, um beide Elternfiguren daheim zu haben, unter traumatischen Bedingungen heranwachsen?

"Als Jugendlicher versuchen eine 15jährige kennen zu lernen, um herauszufinden ob sie später als Ehefrau taugt...." Ahem, das haut möglicherweise bei den Amish/ den Mennoniten hin, in ihrer eigenen Blase ihrer Glaubensgemeinschaft. Aber doch nicht im realen Leben anderer Leute.

Mit 15 bis 18 (und noch darüber hinaus) kann man wohl noch nicht darüber urteilen ob die Betroffene später mal "eine gute Ehefrau/ Mutter" abgibt.

Und wegen deiner Aussage das Frauen (die mehrere Sozialkontakte zum anderen Geschlecht bzw. mehrere Partner im Laufe der Zeit haben) keine Verbindung zu einem einzigen Mann herstellen kann/ nichts aufbauen möchte: das ist Blödsinn.

Gulf98
Fragesteller
@Rockige

"Mit 15 bis 18 (und noch darüber hinaus) kann man wohl noch nicht darüber urteilen ob die Betroffene später mal "eine gute Ehefrau/ Mutter" abgibt."

Doch kann man da die Betroffene teilweise von den Eltern oder von einem Elternteil erzogen wurde an was sie zu glauben und was sie zu tun und zu lassen hat. Sie können ja glauben das es keine Rolle spielt aber das tut es.

"Und wegen deiner Aussage das Frauen (die mehrere Sozialkontakte zum anderen Geschlecht bzw. mehrere Partner im Laufe der Zeit haben) keine Verbindung zu einem einzigen Mann herstellen kann/ nichts aufbauen möchte: das ist Blödsinn."

Sie können ja herauszufinden ob Frauen (die Statistisch) mit mehr als 10 Männern Sex hätten ein hocheres Risiko haben sich von einem Mann scheiden lassen oder nicht und dann werden sie wissen wovon ich schreibe. Sollte eine Frau mit zu vielen Männern was haben wird sie diese anfangen zu vergleichen und keine Verbindung zu ihnen herstellen sondern sie als Ware ansehen die man zu testen hat.

Rockige  18.02.2023, 18:51
@Gulf98

Ich sprech aus meiner persönlichen Erfahrung.....Frau, über 40 Jahre alt, mit 18 hatte ich noch keine Ahnung von Haushaltsführung/ Kindererziehung/ Kochen/ Backen/ Nähen - und hatte mich bis dahin noch nicht selbst gefunden. Ich war noch lange nicht reif genug in dem Alter. Keine Lust auf klassisches Rollenbild (btw, 1820 ist schon lange vergangen, heutzutage gehts nicht mehr drum "dem weiblichen Nachwuchs beizubringen an was sie glauben/ was sie tun müssen/ wo ihr Platz ist").

Und aus eigener Erfahrung weiß ich das das Denken "eine Frau die sexuell aktiv war in ihrer Vergangenheit, ist nicht bindungsfähig und birgt ein hohes Risiko sich scheiden zu lassen" definitiv nicht stimmt. Ich denke nicht das ich eine Ausnahme bin.

Gulf98
Fragesteller
@Rockige

Merken sie eigentlich das was sie schreiben keinen Sinn ergibt. Sie schreiben selbst daß sie mit 18 noch keine Ahnung hätten was wichtig ist und haben auch noch dazu geraten das es heutzutage nicht mehr drum geht dem Nachwuchs beizubringen was zu glauben und was sie tun müssen damit es noch mehr von solchen Fällen gibt. Was glauben sie eigentlich führt dazu das psychische Reife so spät einsetzt? Wissen sie was mit dem männlichen Nachwuchs passiert ist den(zwei von ihnen) ich selbst kenne und denen nicht beigebracht wurde was richtig oder falsch ist. Einer legte Übergewicht an weil er keinen Sport gemacht hat, hielt Drogensüchtiges Material wie Cannabis für Heilung und hielt jede Frau für eine Schlamp€, der andere Junge prügelte Tiere die er sah und sich nicht von ihm retten könnten zu Tode, stehlte von mir Geld und Sachen und ging auf höchste Gebäude um von dort Pinkeln zu können auf Leute die sich auf dem Boden befunden haben weil er das für amüsant fand.

Der staat sollte nicht eingreifen. Es ist eine sache zwischen beiden es seid denn es werden iwelche grenzen überschritten oder so

Der Staat sollte sich da besser raushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Staaten sollten anfangen den Mann als Menschen zu sehen.

NoCGs  31.05.2023, 12:05

Es ist doch die oder das Staat. Also wozu?

Partnervermittlung ist keine hoheitliche Aufgabe.

Gulf98
Fragesteller

Ist gute Gesetze machen eine hoheitliche Angelegenheit?

Gulf98
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Gesetze die für die Menschen gut sind also so nützlich wie möglich.

Ursusmaritimus  17.02.2023, 22:37
@Gulf98

Auch die von dsir bemängelten Gesetze mögen denn (nach deiner Wahrnehmung) gut "für Frauen" sein und das ist immerhin 50% der Bevölkerung......

Gulf98
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ja ich weiß aber selbst wenn Frauen ihre Kinder alleine erziehen haben diese Kinder keinen Vater der weiß wie man Strukturen/Funktion aufbaut. Frauen sind nicht in der Lage alleine Strukturen aufzubauen und viele von diesen Kindern bekommen Depressionen, nehmen Drogen oder landen im Gefängnis.

Ursusmaritimus  17.02.2023, 22:42
@Gulf98

Frauen sind nicht in der Lage alleine Strukturen aufzubauen und viele von diesen Kindern bekommen Depressionen, nehmen Drogen oder landen im Gefängnis.

Ich bitte um Beweisführung für diese sehr besondere These! So etwas wie Statista etc.......

Gulf98
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Wissen sie denn nicht das über 70% der Leute die in den USA im Gefängnis sitzen alleine erzogen würden von Frauen. Suchen sie im Internet danach wenn sie Englisch verstehen. Diese Untersuchungen wurden von Behörden in den USA durchgeführt und offen gelegt. Viel Glück.

Ursusmaritimus  17.02.2023, 22:49
@Gulf98

Wir sind hier in Deutschland und betrachten die deutsche Rechtsprechung welche auch nur rudimentär mit der US amerikanischen Rechtsprechung vergleichbar ist.

Die "Gefängnisrate" in den USA betrifft rund 10% der Bevölkerung und das unterstützende Sozialsystem für Bedürftige ist auch beschi..en......

Gulf98
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Glauben sie wirklich das Frauen in Europa da eine Ausnahme bilden? Sie sprechen zumeist nur deutsch und befinden sich geografisch in Europa. Sonst sind sie fast gleich. Wenn sie denken Deutsche Frauen haben mehr Gehirnmaße und andere Körper sollten sie selbst nachforschen ob es stimmt.

Ursusmaritimus  17.02.2023, 22:58
@Gulf98

Schon wieder "nur" eine steile These und die Beweisführung unterbleibt!

Ohne Beweisführung für deine Thesen unterbleiben jetzt meine Antworten......

Gulf98
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Wenn sie nach Beweisen suchen sollten sie Google benutzen.

Ursusmaritimus  17.02.2023, 23:06
@Gulf98

Die Beweisführung zur Nichtbeweisführung "nutze Goggle" und tschüss!