Scheidung in welchem Land am günstigsten?

5 Antworten

Eine Scheidung im Ausland wird in Deutschland nicht anerkannt, wenn keiner der Eheleute die dortige Staatangehörigkeit hat oder zumindest dauerhaft in diesem Land wohnt.

Kesksorser09
Fragesteller

Vielen Dank. Also sich in einem anderen Land scheiden zu lassen ist wohl nicht möglich, da beide deutsch sind, hier leben und hier die ehe vollzogen haben?!

Kittyhawkins  09.12.2021, 10:31
@Kesksorser09

Du meinst, die Ehe wurde hier geschlossen? Wo sie vollzogen wurde, ist eher nicht relevant. 🤭 Nein, sieht so aus, als müsste die Ehe hier geschieden werden. Es reicht aber, wenn einer von beiden sich einen Anwalt nimmt. Der andere kann ohne Anwalt auftreten. Die Kosten für den einen können sich dann beide teilen und schon kostet das Ganze höchstens ein paar Hundert Euro.

Kesksorser09
Fragesteller

Danke für die Antworten, das war ziemlich nett und hilfreich 👍🏾

Die Ehe muss entweder in dem Land geschieden werden, in dem sie geschlossen wurde, in dem Land, in dem beide zusammen zum Zeitpunkt der Trennung dauerhaft leben oder in einem der Länder, dessen Staatsangehörigkeit einer der Ehepartner hat.

Somit besteht die Wahl zwischen maximal 4 Ländern.

Bei Kinderlosigkeit und Einvernehmlichkeit ist es übrigens nicht besonders teuer.

Zum Nachlesen:

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/konsularinfo/internationales-scheidungsrecht

Kesksorser09
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Infos

 Für Ehescheidungen ist grundsätzlich das Familiengericht zuständig. Welches Familiengericht örtlich zuständig ist, richtet sich bei kinderlosen Ehepartnern nach dem letzten gemeinsamen Wohnort.

Daher entfällt die Möglichkeit sich im Ausland scheiden zu lassen.

Kesksorser09
Fragesteller

Vielen lieben Danknk

Dein Freund wird auch wissen, dass die Scheidung in dem Land abgehandelt wird, in dem beide leben.

Der Anwalt deines Freundes wird ihn ja wohl beraten.

Es gibt hier lediglich nur ein paar Fragen zu beantworten, die diese Frage unnötig machen.

Wo wurde die Ehe geschlossen?
Wo leben die beiden aktuell?
Welche Staatsangehörigkeit haben die beiden?

Daraus ergibt sich die Antwort von alleine.

Kesksorser09
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Da beide deutsch sind und auch leben und die ehe hier vollzogen haben, ist es dann somit beantwortet worden. Danke