Scheidung im nicht Eu land?
Hallo wir haben uns Scheidenlassen in Serbien dort wo wir auch geheiratet hatten.Meine erste frage,wie müsste ich jetzt in Deutschland weiter vorgehen um die Scheidung auch hier rechtskräftig zu machen?
Zweite frage sollten wir uns versöhnen kann ich in Deutschland verheiratet bleiben oder ist es zu spät da wir uns in Serbien haben schon Scheiden lassen? Bitte um klare Rückantworten Danke euch sehr
1 Antwort
Hallo Spale296,
du solltest zunächst mit dem Scheidungsbeschluss bzw. Scheidungsurteil aus Serbien zu einer deutschen Behörde (Standesamt) gehen und versuchen, diesen hier anerkennen zu lassen. Möglicherweise ist es dazu auch notwendig, dass die Dokumente zunächst in die deutsche Sprache übersetzt werden. Wenn dir dort gesagt wird, dass eine Anerkennung der Ehescheidung in Deutschland nicht erfolgt, müsstest du in Deutschland ein weiteres Ehescheidungsverfahren durchführen, was du z.B. per Online Scheidung tun könntest.
Auch zu deiner zweiten Frage wird dir das Standesamt die Antwort geben. Sollte die Ehescheidung hier nicht anerkannt werden, wärst du in Deutschland noch verheiratet.
Viele Grüße